Querdenker-Community für ortsunabhängige Unternehmer(innen) und Solopreneure

Du wurdest von einem unserer Citizen Circle Mitglieder als Neumitglied empfohlen. Darüber freuen wir uns sehr. Im Folgenden findest du alle Infos zur Mitgliedschaft, sowie die Möglichkeit, dich über unseren Fragebogen zu bewerben. Die Bewerbung über den Fragebogen ermöglicht es dir, ggf. außerhalb unserer sonst üblichen Öffnungsphasen bereits frühzeitiger beizutreten. Bei Fragen kannst du dich jederzeit unter neumitglied@citizencircle.de bei uns melden.

Der Citizen Circle im Detail

Community

Das Herzstück des Citizen Circle sind unsere über 500 Mitglieder mit unterschiedlichsten Talenten und Expertisen, von erfahrenen Unternehmer*innen und Solopreneuren bis zu Anfängern im Bereich Gründung und Selbstständigkeit.

Ein gutes Netzwerk ist enorm wichtig für Selbständige. Bei uns findest du Dienstleister*innen, Freelancer*innen, Kooperationspartner*innen und Gleichgesinnte mit denselben Zielen und Herausforderungen. Auf unseren Lokaltreffen und Konferenzen wirst du schnell spüren, dass wir eine sehr lebendige Community sind - Online und Offline.

Wissen

Unsere Community tauscht sich in unserem Mitgliederbereich intensiv zu Fachthemen aus und teilt ihr Wissen. Auf einer Karte siehst du, wer gerade in deiner Nähe ist, wo es sich gut coworken lässt und ob du auf der Couch eines Citizens übernachten kannst.

Für alle, die neu ins Thema einsteigen, bieten wir eine Wissenssammlung mit über 200 Videos, Case Studies und Kursmaterialien. Für Fortgeschrittene finden regelmäßige Online-Workshops und spezielle Unternehmertage rund um die Themen ‚Digital Business’ und Persönlichkeitsentwicklung statt.

Events

Da wir wissen, wie wichtig es ist, sich nicht nur digital, sondern auch persönlich kennenzulernen, veranstalten wir zweimal im Jahr unsere CC Konferenz an verschiedenen Orten rund um den Globus. Dazu gibt es im Frühjahr und Herbst zwei Halbzeittreffen in deutschen Städten, bei denen neben dem offiziellen Programm viel Raum für Gespräche und Austausch bleibt.

Daneben finden unregelmäßig eintägige CCX Events (von Mitgliedern organisierte Mikro-Konferenzen) und monatliche Lokaltreffen unserer Mitglieder in verschiedenen deutschen Städten statt, wie z.B. in Berlin, Hamburg, Köln, München u.v.m.

Als Citizen Circle Mitglied profitierst du zudem von 4 Wochen kostenlosem Coworking in unseren Partnerspaces (Inklusivleistung). Wir haben Partnerspaces in vielen Städten in Deutschland und weltweit.

Wir wollen ganz offen mit dir sein

Wir möchten, dass du dich in unserer Community gut aufgehoben fühlst und nicht nach deiner Anmeldung enttäuscht feststellst, dass du etwas völlig anderes erwartet hast. Daher legen wir offen die Karten auf den Tisch, damit du selbst entscheiden kannst, ob du in unserer Community das findest, wonach du suchst.

Du bist hier an der richtigen Adresse, wenn...

  • du ein erfolgreiches und ehrliches Online-Business auf- oder ausbauen möchtest und bereit bist, alles dafür zu geben – selbstständiges Handeln und Eigenverantwortung inklusive.
  • du neue und unkonventionelle Wege in deinem Business beschreiten willst und auf der Suche nach Gleichgesinnten bist. Schön, dich kennenzulernen!
  • du ortsunabhängig arbeiten und dein Leben nach deinen eigenen Regeln leben möchtest. Egal ob aus dem Homeoffice in Wanne-Eickel, einem Loft in Bangkok, einem Segelboot im Atlantik oder einem Blockhaus in den Rocky Mountains.
  • persönliches Wachstum und Nachhaltigkeit für dich nicht nur esoterischer Kram, sondern wichtig für deine Entwicklung als Unternehmer sind. Dazu gehört nicht nur, aus Fehlern oder von anderen zu lernen, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln als Bestandteile deines Business zu sehen.

Wir sind nicht die richtige Adresse für dich, wenn...

  • du dir nicht in die Karten schauen lassen möchtest und Angst davor hast, dein Wissen und deine Ideen zu teilen. Unsere Community lebt vom Zusammenhalt unserer Mitglieder, gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung.
  • du eigentlich nur auf unbestimmte Zeit auf Weltreise gehen möchtest. Bei uns liegt der Fokus zuerst auf dem Business. Wenn du dadurch ortsunabhängig arbeiten und um die Welt reisen kannst, umso besser. Musst du aber nicht. (Spoiler Alert: Aus unserer Erfahrung gehen schnelles Reisen und ganz nebenbei ein erfolgreiches Business betreiben in den seltensten Fällen Hand in Hand.)
  • du einen Kurs erwartest, der dir „alles beibringt, um endlich erfolgreich zu sein“. Beibringen können wir dir die Eckpunkte und spezielle Themen, ansonsten bedeutet Selbstständigkeit und Unternehmertum in erster Linie: Ausprobieren und Machen! Und zwischendurch vielleicht Hinfallen, Fehler machen, Austauschen und um Hilfe bitten, Neues lernen, Feinjustierung, Weitermachen.
  • du nur auf’s schnelle Geld aus bist. „Klicke hier und erfahre den geheimen Trick, 20.000€ täglich zu verdienen...“ ist nicht die Art von Business, die in unserer Community gern gesehen wird. Unsere Mitglieder verfolgen digitale Geschäftsmodelle, die mit Sinn und Wert gefüllt sind.

Community over Competition

Foto CC Meetup Tallinn
Foto CC Meetup Tallinn
Foto CC Meetup Tallinn

Es sind vor allem der Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und die gemeinsamen Werte, die den Citizen Circle so einzigartig machen. Wir haben sowohl erfolgreiche Unternehmer*innen als auch Einsteiger*innen, die aktuell ihre ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit wagen und auf den Rat erfahrener Leute zurückgreifen möchten.

Innerhalb der Community werden Jobs vergeben, Empfehlungen ausgesprochen, Business-Ideen diskutiert und Mastermind-Gruppen gegründet. Wenn du eine spezielle Frage hast oder Hilfe benötigst, findet sich immer jemand, der dir gerne weiterhilft. Und nein, wir sprechen nicht immer nur über Business. Manchmal haben wir auch einfach nur eine extrem gute Zeit zusammen.

Der Citizen Circle war für mich ein wahrer Glücksgriff. Die Online- und Offline-Angebote sind sehr hochwertig und ich fühle mich in allen Themen rund um meine digitale Selbständigkeit perfekt abgeholt. Ich finde es toll, dass sowohl lokal als auch international Events und Konferenzen stattfinden, und diese stets auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten werden. Aber das Beste an der Community sind die Mitglieder. Hier habe ich Gleichgesinnte gefunden, die mich verstehen und mit denen ich auf Augenhöhe alle meine Themen besprechen kann.”

Eva Stickema
New Work Moms

“Ohne die großartige Community des Citizen Circle wäre der Launch meines neuen Online-Business niemals so gut gelaufen. Plus: Ich liebe einfach die Leute. Daraus sind inzwischen schon wirklich gute Freundschaften entstanden.”

Jan Doering
Launch Rockstars

“Im Citizen Circle habe ich endlich Menschen gefunden, die wie ich selbst gerne unkonventionelle Wege gehen – in allen Bereichen des Lebens und Arbeitens. Viel Inspiration zu meinem jetzigen Lifestyle kam von ihnen.”

Steffi Losert
Aha-Retreats

"Ich bin seit Anfang 2016 im Citizen Circle und hatte hier die Möglichkeit, mit anderen Unternehmern mit ähnlichen Zielen in direkten Kontakt zu kommen. Dieser wertvolle Erfahrungsaustausch ebnete mir den Weg zur finanziellen Unabhängigkeit, die ich knapp 1 Jahr später erreichte. Die Community ist allerdings nichts für Faulpelze, denn nur wer gibt, bekommt auch etwas zurück"

Lars Wrobbel
Passives Einkommen mit p2p-Privatkrediten

"Ich habe den Citizen Circle lange verfolgt, bis die Zeit reif schien, mich anzumelden. Diese Entscheidung habe ich bis heute keine Sekunde bereut! Neben den unzähligen Freundschaften, die entstanden sind, ist der Support untereinander echt stark. Es gibt keine Frage, auf die nicht irgendjemand in der Community eine Antwort parat hat. Natürlich sind die Offline-Events rund ums Jahr ein Highlight und es macht unheimlich Spaß, mit so vielen tollen Menschen das Arbeiten und Reisen verbinden zu können.”

Theresa Frickel

“Der Citizen Circle ist für mich der Pool der Inspiration! Sowohl von fachlichen (Business-)Themen, Technologien über Innovation, als auch liebenswerten, hilfsbereiten Menschen. Zudem bin ich fasziniert mit welcher Offenheit sich die Mitglieder begegnen. Ein seltener und sehr wertvoller Kreis!”

Claudia Freimuth

WIE SIEHT DAS GANZE VON INNEN AUS?

Unsere Mitgliederplattform

Die Mitgliederplattform ist unsere Hauptzentrale. Auf der Startseite siehst du auf einen Blick, was aktuell gerade los ist. Im Forum ist Platz für tiefergehende Diskussion zu den verschiedensten Themen sowie deine Gesuche und Angebote für Jobs, Kooperationen oder Promotion.

In unserer Wissensdatenbank hast du außerdem Zugriff auf Toolboxen, Workshop-Aufzeichnungen und mehr.

Vernetze dich mit den passenden Menschen

Wir wollen, dass du dich bestmöglich mit anderen vernetzen kannst. Zum Beispiel über unsere Profile mit Skill-Tags, um die Mitglieder zu finden, die die gleichen Fähigkeiten besitzen wie du oder die Skills, die dir gerade für dein Business fehlen.

Vielleicht auch über unsere Member-Map, um zu sehen, wer sich gerade am gleichen Ort befindet oder unsere Circle, um die Mitglieder zu finden, die sich mit den gleichen Themen beschäftigen.

We use Slack!

Du hast eine dringende Frage? Du hast einen interessanten Artikel gefunden, den du mit der Community teilen willst? Oder du möchtest einfach mit den anderen Mitgliedern chatten?

Für alles, was einfach schneller gehen muss und nicht so recht ins Forum passt, gibt es unseren Slack-Chat. Slack gibt es auch als Smartphone App, so dass du "on the go" auf dem neuesten Stand bleibst, was in der Community gerade so passiert.

WINTERKONFERENZ 2021

Die Citizen Circle Winterkonferenz war für nächstes Jahr ursprünglich in Panama City geplant. Aufgrund der aktuell unsicheren Einreisebedingungen haben wir uns dazu entschieden, das Ziel Südamerika um ein Jahr zu verschieben und die Winterkonferenz ein paar Wochen später in Südeuropa zu veranstalten.

Stattfinden wird die Winterkonferenz am 12.-13. März 2021. Save the date!

Die Magie passiert Offline

Auch wenn diese digitale Welt ganz schön und nett ist: Sich zwischendurch live und in Farbe zu treffen sorgt für persönliche Beziehungen, von denen du lange zehren kannst. Deswegen veranstalten wir regelmäßig verschiedene Events für unsere Mitglieder. Natürlich unter Berücksichtigung gesetzlicher Auflagen und unserer sozialen Verantwortung.

CC Konferenzen

Jeweils im Januar (weltweit) und Juli (Europa) finden die Jahrestreffen des Citizen Circle statt. Unsere 3-tägigen Events setzen sich aus je einem Tag mit Vorträgen, Workshops und Freizeitaktivitäten zusammen.

Halbzeittreffen

Jeweils im Frühling und Herbst treffen wir uns in deutschen Städten für eine eintägige Veranstaltung mit Workshops, Impulsvorträgen und nettem Beisammensein.

CCX Events

Die von Mitgliedern organisierten Mikro-Konferenzen finden in Großstädten statt. Bei den Abendveranstaltungen geht es neben Impulsvorträgen vor allem um das Netzwerken.

Coworking

4 Wochen pro Jahr arbeiten unsere Mitglieder kostenlos – während unserer exklusiven Pop-Up-Coworkings oder in CC Partner-Spaces. Aktuell an über 30 Standorten in Deutschland und weltweit.

Lokaltreffen

In vielen deutschen Städten gibt es regelmäßige Lokaltreffen, meist finden diese monatlich statt. Besonders aktiv sind Berlin, Köln, München und Bremen. Aber auch in anderen Städten gibt es hin und wieder Treffen.

Workations

Mehrmals im Jahr bieten wir die Möglichkeit, gemeinsam zu verreisen und dabei auch die Arbeit mitzunehmen. Wir nennen diese Reisen „Workations“. Das sind Reisen, auf denen wir Urlaub und Arbeit verbinden.

Strand bei der Sommerkonferenz 2021

Sommer 2021: Deutschland

Unsere große Sommerkonferenz 2021 wird vom 2.-4. Juli in Deutschland (Nordrhein-Westfalen) stattfinden. Wir erwarten dieses mal über 500 Citizens und externe Besucher.

Für dieses Event haben wir eine ganz besondere Location organisiert. Mit Strand, Zirkuszelt und Sommerfeeling pur. Außerdem wird es viele Aktivitäten rund um das Event geben. Wir planen Workations, Workshops und ein einzigartiges Sommerprogramm. Details folgen im Herbst/Winter 2020.

Das Team des Citizen Circle

Du willst wissen, wer eigentlich hinter dem Citizen Circle steckt? Hier ein kurzer Einblick, wer vor und hinter den Kulissen unserer Community dafür sorgt, dass alles rund läuft. Außerdem sind wir jederzeit für Fragen und Sorgen für euch da. Sprecht uns einfach an!

Jorin Eichhorn

Jorin sorgt dafür, dass erfolgreiche und strategisch sinnvolle Partnerschaften für den CC aufgebaut und weiterentwickelt werden.

Anika Bors

Anika ist eine von unseren Community Managerin und unterstützt den Citizen Circle insbesondere mit ihrer Podcast Erfahrung, sowie bei unseren Konferenzen. Anika hat nicht nur Online immer ein offenes Ohr für dich, sondern freut sich auch immer über nette Gespräche in ihrer Homebase Berlin.

Ties Lange

Ties ist Community Manager. Wenn du im CC Forum aktiv bist, wirst du sicherlich sehr schnell mit ihm in Kontakt kommen, denn er ist dort sehr präsent. Mit Ties kann man zudem großartige, philosophische Gespräche führen.

Jessica Böhm

Jessi ist ebenfalls eine unserer Community Manager und unterstützt den Citizen Circle besonders bei unseren Konferenzen sowie unseren Lokaltreffen im schönen Rheinland und verbreitet mit ihrer guten Laune eine super Atmosphäre.

Sebastian Kühn

Sebastian ist Co-Founder und bringt seine Erfahrungen mit digitalen Geschäftsmodellen mit ein. Auf seiner Plattform Wireless Life schreibt er über alle Themen rund um Unternehmertum und Ortsunabhängigkeit. Er ist Anfang 2017 zu unserem Founder-Team gestoßen, aber wir wollen ihn auf keinen Fall mehr im CC missen.

Tim Chimoy

Tim ist Co-Founder und hält den Laden zusammen. Da er sich auf seinem eigenen Weg zum ortsunabhängigen Unternehmen eine Community von Gleichgesinnten gewünscht hätte, hat er kurzerhand selbst den Citizen Circle ins Leben gerufen. Neben seiner Arbeit für unsere Community beschäftigt er sich mit Architektur und Workspace Design.

Kris Braun

Kris ist Co-Founderin und Chef-Designerin des Citizen Circles. Sie sorgt dafür, dass hier alles so schnieke aussieht und hilft euch gerne bei allen gestalterischen Fragen. Gerne auch bei einem Gin-Tonic auf unseren Events oder in Städten mit B wie Berlin oder Buenos Aires.

Dennis Hessenbruch

Dennis ist Co-Founder und unser Webentwickler, CC Technik-Experte und Chef-Programmierer. Er hat auf so ziemlich jede technische Frage eine Antwort und betreut den JungleHub in Chiang Mai, unseren ersten Citizen Circle Coworking Space.

Vera Ruttkowski

Vera ist die gute Fee des CC. Sie schmeißt unter anderem unsere Buchhaltung und teilt gerne ihre Expertise in Sachen „Virtuelle Assistenz“.

Kim Tinnemeyer

Kim ist seit 2017 Teil des CC und unterstütz das Team als Community Manager und Special Force u.a. in den Bereichen Marketing und Events.

Alexandra Kuptz

Alexandra ist die Happiness Managerin im Team und sorgt für das Networking innerhalb der CC Community. Sie macht das Onboarding, begleitet MasterMinds und kümmert sich um das Wohlergehen aller Mitglieder.

Max Born

Als alter Hase für Remote Work hat Max das virtuelle Coworking initiiert. Offline triffst du Max meist in Freiburg, Zürich oder auf Teneriffa an.

CITIZEN CIRCLE MITGLIEDSCHAFT

Der Citizen Circle steht sowohl Menschen offen, die auf dem Weg in die Selbstständigkeit sind, als auch Gründer und UnternehmerInnen mit Erfahrung, die ihr Business umstrukturieren wollen oder bereits ortsunabhängig arbeiten.

Online-Mitgliederbereich
Foren und Chat für deine Fragen und Diskussionen
Basic-Videokurse zu Remote Business und Video-Toolboxen
2 Online-Workshops pro Monat
Verzeichnisse für Experten und Rabatte
Offline-Veranstaltungen
Vergünstigte Tickets für Sommer- und Winterkonferenz
Halbzeittreffen und CCX Events
Monatliche Lokaltreffen
4 Wochen Coworking pro Jahr
Onboarding für Neumitglieder
15-minütiger Onboarding-Call
Mastermind-Matching
Speed-Networking
Deine Investition
Aufnahmegebühr + die ersten 3 Monate Mitgliedschaft
249 €
Monatlich ab dem 4. Monat (quartalsw. Abrechnung)
45 €
Bewerbung ausfüllen

Unser Angebot richtet sich an Gewerbetreibende, alle Preise netto, exklusive MwSt.
Die Abbuchung auf deinem Konto erfolgt durch unseren Abrechnungs-Partner DigiStore24.

ERST BEWERBEN, DANN ANMELDEN

Bitte fülle zuerst das oben verlinkte Bewerbungsformular aus. Dies ist erforderlich, wenn du außerhalb unserer Öffnungsphasen beitreten möchtest. Diese Möglichkeit steht nur Personen offen, die von Bestandsmitgliedern geworben wurden. Nach erfolgreicher Absendung der Bewerbung melden wir uns bei dir und senden wir dir zum folgenden Monatsbeginn einen Link zur Anmeldung zu. Ab Zeitpunkt der offiziellen Anmeldung läuft dann auch erst unsere 14-tägige Testphase mit Geld-zurück-Garantie.