Lebe nach deinen eigenen Regeln:
örtlich, zeitlich, finanziell frei.

Der Citizen Circle bietet dir ein Umfeld, das dich nach vorne zieht. Inspirierende und hilfsbereite Menschen, die täglich beweisen, dass Business & Erfolg heute auch anders geht.

Community over Competition

Du möchtest dein Leben freier gestalten? Arbeiten, von wo immer du willst? Damit bist du nicht allein.

Im Citizen Circle findest du über 500 Mitglieder mit unterschiedlichsten Expertisen, von erfahrenen Unternehmer:innen und Solopreneuren bis zu motivierten Neustartern.

In der Community unterstützen wir uns gegenseitig dabei, unser Remote-Business auf- oder auszubauen. Durch ein Wachstumsumfeld und das Commitment untereinander, steigt die Wahrscheinlichkeit enorm, deine Träume auch Realität werden zu lassen.

Unsere Community ist bunt gemischt. Aber was uns verbindet, ist ein Wachstums-Mindset, sowie die Werte #Freiheit und #Gemeinschaft.

Werde Teil unserer Community. Dein zukünftiges Ich wird sich bei dir bedanken!

Was ist die „Essenz“ des Citizen Circle?

Unser Motto lautet „Community over Competition“ und dieses Motto transportiert die Essenz unserer Gemeinschaft bereits recht gut.

Ziel aller unserer Mitglieder ist es, auf verschiedenen Ebenen zu wachsen: In Bezug auf ihr Business, ihre Freiheit (örtlich, zeitlich, finanziell), aber auch auf persönlicher Ebene.

Wir wissen, dass dieses Wachstum im richtigen Umfeld eine viel höhere Erfolgsquote hat, denn wir erleben genau das jeden Tag. Willenskraft und Motivation sind wichtig, aber das richtige Umfeld ist noch entscheidender. Unsere Umgebung hat den größten Einfluss auf uns.

Um den stoischen Philosophen Plutarch zu zitieren: ‚Wenn du mit einem lahmen Mann lebst, wirst du lernen zu hinken‘. Im Citizen Circle lernst du zu fliegen.

Dies bedeutet zugleich aber auch, dass Freundschaft und bedingungslose Hilfsbereitschaft bei uns an erster Stelle stehen. Wer in den Citizen Circle kommt und mit den Worten „was ist hier für mich drin?“ startet, wird nicht weit kommen.

Wer jedoch zuerst Beziehungen mit den anderen Mitgliedern aufbaut, selbst Hilfe anbietet und Freundschaft vor das Business stellt, der wird garantiert ein Vielfaches zurück erhalten und langfristig von unserem Netzwerk massiv profitieren – auch auf Business-Ebene. Denn am Ende des Tages sind wir eine Unternehmer:innen-Community, wenn auch ganz anders, als die anderen da draussen.

Commitment ist wichtig. Aus diesem Grund bieten wir ab 2024 unsere Mitgliedschaft nur mit Bindung im ersten Jahr an. Jedoch gibt es eine 1-monatige Kennenlernphase, in der wir gemeinsam schauen können, ob es passt – sowohl du, als auch wir. Kein Risiko!

…und jetzt bist du dran: In den letzten 8 Jahren hat unsere Gemeinschaft bereits unzählige Leben verändert und Menschen dabei geholfen, weit über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht ja bald auch dir?

Motivation, Austausch, Inspiration und Wissen – aber vor allem: Einfach nette Menschen!

Der Citizen Circle: Dein Netzwerk zum Wachsen

Ein gutes Netzwerk ist enorm wichtig für Selbständige und Unternehmer:innen. Bei uns findest du Dienstleister:innen, Freelancer:innen, Kooperationspartner:innen und Gleichgesinnte mit denselben Zielen und Herausforderungen.

In unserem Chat, dem Mitgliederbereich oder auf unseren Lokaltreffen, Meetups und Konferenzen wirst du schnell spüren, dass wir eine sehr lebendige Community sind – Online und Offline.

Unser Mitgliederbereich: Dein digitales Zuhause

Unsere Community tauscht sich in unserem Mitgliederbereich intensiv zu Fachthemen aus und teilt ihr Wissen. Auf einer Karte siehst du, wer gerade in deiner Nähe ist und wo du mit anderen Citizens coworken kannst.

Für alle, die neu ins Thema einsteigen, bieten wir eine Wissenssammlung mit zahlreichen Videos und 100+ Wokrshopaufzeichnungen. Für Fortgeschrittene finden regelmäßige Angebote in unserem „CC Pro Circle“ statt. Wir bieten Experten-Sprechstunden, Reichweiten-Challenges und vieles mehr.

Unsere CC Events: Aus Netzwerk wird Freundschaft

Persönliche Verbindungen werden bei uns groß geschrieben. Wir veranstalten Konferenzen, gemeinsame Reisen und Meetups an verschiedenen Orten rund um den Globus oder – in kleinen Gruppen – bei unseren Lokaltreffen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Besonderes Highlight sind unsere Sommer- und Winterkonferenzen im Juli und Januar.

Als Citizen Circle Mitglied profitierst du zudem von bis zu einem Monat kostenlosem Coworking in unseren Partner-Spaces.

Wir wollen ganz ehrlich mit dir sein…

Uns ist wichtig, dass wir zueinander passen. Daher ist der erste Monat ein Kennenlernmonat. Du hast in diesem Monat die Chance zu schauen, ob wir deinen Erwartungen entsprechen. Wir haben ebenfalls die Chance zu schauen, ob du in die Community passt.

Zu diesem Zweck findet ein kennenlernen-Call mit einem Teammitglied von uns statt, wo du auch all deine Fragen stellen kannst. Sollte es für dich oder uns doch nicht passen, bekommst du natürlich dein Geld zurück.

Wir sagen Yay, wenn…

  • …du ein Online-Business aufbauen oder skalieren möchtest und bereit bist, ein hohes Level an Commitment und Eigenverantwortung zu geben. Ob du Anfänger:in oder schon lange unternehmerisch erfolgreich bist, ist dabei nicht entscheidend.

  • …du neue und unkonventionelle Wege in deinem Business beschreiten willst und auf der Suche nach Gleichgesinnten abseits des Trampelpfades bist. Schön, dich kennenzulernen!

  • …du ortsunabhängig arbeiten und dein Leben nach deinen eigenen Regeln leben möchtest. Egal ob aus dem Homeoffice in Wien, einem Loft in Bangkok, einem Segelboot im Atlantik oder einem Blockhaus in den Rocky Mountains. Do it your way!

  • …persönliches Wachstum und Nachhaltigkeit für dich wichtige Elemente für deine Entwicklung als Unternehmer:in sind. Dazu gehört nicht nur, aus Fehlern oder von anderen zu lernen, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln als Bestandteile deines Business zu sehen.

Wir sagen Nay, wenn…

  • …du dir nicht in die Karten schauen lassen möchtest und Angst davor hast, dein Wissen und deine Ideen zu teilen. Unsere Community lebt vom Zusammenhalt unserer Mitglieder, gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung.

  • …du keine Ambitionen hast, ein eigenes Business oder ein eigenes Freiberufler-Dasein aufzubauen. Wenn du dich einzig und allein fürs Reisen interessierst, bist du bei uns falsch.

  • …du einen Kurs erwartest, der dir „alles beibringt, um endlich erfolgreich zu sein“. Beibringen können wir dir die Eckpunkte und spezielle Themen, ansonsten bedeutet Selbstständigkeit und Unternehmertum in erster Linie: Ausprobieren und Machen!

  • …du nur auf’s schnelle Geld aus bist. „Klicke hier und erfahre den geheimen Trick, 20.000€ täglich zu verdienen…“ ist nicht die Art von Business, die in unserer Community propagiert wird. Wir stehen auf Sinn und Wert (Geld mögen wir natürlich auch).

In deinem Kopf hast du gerade Yay… Yay… Yay… gehört? Perfekt, dann stehen die Karten schon einmal ziemlich gut, dass du zu uns passt (und wir zu dir).

Wir freuen uns auf dich!

Lust auf die Mitgliedschaft bekommen? Aktuell sind unsere Türen noch nicht geöffnet, aber wir nehmen mehrmals im Jahr Neumitglieder auf und der Zeitpunkt wird über die Warteliste bekannt gegeben. Trag dich also unbedingt ein.

Die ersten Schritte bei uns…

Ausführliches Onboarding

Nach Eintritt erwartet dich erst einmal unser Onboarding mit Kennenlernen-Call, in welchem wir dir die Community genauer vorstellen und dich bei den ersten Schritten unterstützen..

Sichtbar werden, umschauen

In den ersten Tagen füllst du dein Mitgliederprofil aus, schreibst deinen Vorstellungspost und connectest dich mit anderen Neumitgliedern in unserem speziellen Neumitglieder-Channel.

Erste Events besuchen

Egal ob Online-Workshop, Mastermind-Gruppe, Konferenz oder Workation. Nun ist es Zeit, dich in unsere inhaltlichen Angebote zu stürzen. Bist du eher der Online- oder Offline-Typ?

Was bringt’s dir?!

Als Mitglied hast du Zugang zur Citizen Circle Plattform inkl. Slack-Chat sowie zahlreiche Online- und Offline-Events, um dich mit den richtigen Leuten zu vernetzen, dir benötigte Skills anzueignen und neue Impulse zu bekommen. Aber neben den „Hard facts“ wollen wir dir noch einmal auflisten, was du am Ende wirklich davon hast.

  • Ein gutes Netzwerk ist alles. Egal ob Hilfe und Support, Kundengewinnung, Kontakte oder Kooperationen. Mit einem guten Netzwerk verzehnfachst du deine Chance auf Erfolg. Das trifft erst recht auf so ein enges, vertrauensvolles Netzwerk wie den Citizen Circle zu, bei dem Freundschaft groß geschrieben wird.

  • Durchhaltevermögen! Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Die meisten Gründer:innen scheitern nicht mit ihrem Geschäftsmodell, sondern viel mehr an sich selbst. Unsere Community macht dich mutiger und schenkt dir Vertrauen in dich selbst. Willenskraft allein wird meist überschätzt, ein Wachstums-Umfeld ist wichtiger.

  • Wissen. Bei uns findest du das nötige Wissen, aufbereitet in zahlreichen Workshop-Aufzeichnungen, Podcast-Folgen, Forenbeiträgen und Empfehlungen. Alles schön sortiert und aufbereitet nach unseren 6 Themenfeldern. Unser Wissensbereich wächst ständig weiter. Zudem bieten wir Live-Challenges und Live-Sprechstunden von Experten und Expertinnen.

  • Inspiration. Du musst nicht immer das Rad neu erfinden. Schau dich in unserer Community um, womit andere Menschen erfolgreich sind. Natürlich kannst du nicht ihr Geschäftsmodell kopieren, aber du kannst aus deinen eigenen Ideen in Kombination mit den Ideen Anderer etwas ganz Neues entstehen lassen.

  • Freundschaften mit Menschen, die ähnlich ticken wie du. Nichts ist so wirksam, wie sich mit Menschen zu umgeben, die das erreicht haben, was man selbst erreichen möchte. Außerdem, mal ehrlich. Ab 30+ ist es gar nicht mehr so leicht, neue Freundschaften zu knüpfen, oder? Bei uns schon! Wir verstehen uns als Business-Community, aber Freundschaft ist bei uns GANZ GROSS.

  • Online-Veranstaltungen fürs Connecten, für den Wissenstransfer oder „just for fun“. Hier einige unserer Formate: Networking-Café (Gruppencalls), Coffee-Call Matching (1:1 Calls), Mastermind-Matching, Roast My Business (Pitching), Experten-Sprechstunden, Experten-Workshops, Online-Coworking, Accountability-Gruppe, Challenges, sowie Social Media Gruppen zum Reichweitenaufbau.

Grün, gelb oder pink? Alles, außer braun!

Wir glauben ans Zuhören und ans persönliche Wachsen durch das Zusammenkommen von unterschiedlichen Positionen. Vereint sind wir in unseren Werten Freiheit & Zusammenhalt, Wachstum, Offenheit und Verantwortung.

Ob du lieber Waffeln oder Pancakes ist, Strand oder Berge magst, fliegen verurteilst oder Gold-Member der Lufthansa bist, du impfen gut oder doof findest, spielt keine Rolle für deine Mitgliedschaft, solange du andere Meinungen aushalten kannst und unsere Werte teilst.

Wo es aufhört und was wir niemals tolerieren ist jegliche Form von Rassismus, sowie jegliche Feindlichkeit gegenüber alternativen Lebensmodellen oder sexueller Orientierung. Sobald es auf Kosten Anderer geht, ist Schluss. Wir sind bunt, und wünschen uns sogar, noch bunter zu werden. 

Unsere nächsten Events im Citizen Circle

Auch wenn diese digitale Welt ganz schön und nett ist: Sich zwischendurch live und in Farbe zu treffen sorgt für persönliche Beziehungen, von denen du lange zehren kannst. Deswegen veranstalten wir regelmäßig verschiedene Events für unsere Mitglieder und empfehlen jedem neuen Mitglied, möglichst schnell auf ein Event zu kommen.

Unser nächstes Event ist unser Frühlingstreffen im April in Brandenburg an der Havel. Aber da ist noch mehr. Hier nur ein paar Beispiele aus zahlreichen Events in 2024…

Frühlingstreffen bei Berlin
05.-07.04.2024, Brandenburg/Havel
Info
Sommerkonferenz & Camp 2024 in Tirana
05.-12.07.2024 (oder länger)
Info
Workation in der Toskana 2022
Toskana Workation-Dorf (ca. 100 TN)
28.9.-12.10.2024, Volterra
Info

We love Teamwork: Unsere Partner-Spaces

In deiner Mitgliedschaft ist ein Monat kostenloses Coworking pro Kalenderjahr in diversen Partner-Spaces enthalten. Wir sind eigentlich in so ziemlich jeder großen Stadt vertreten.

Neben Spaces in Deutschland haben wir auch einige internationale Coworking-Spaces. Hier triffst du auf andere Citizens!

Wir freuen uns auf dich!

Lust auf die Mitgliedschaft bekommen? Wir nehmen ab 1. Januar 2024 wieder Neumitglieder auf. Wenn du dich in unsere Warteliste einträgst, geben wir dir Bescheid, sobald die Türen öffnen.

Wer steckt eigentlich hinter dem Citizen Circle?

Du willst wissen, wer eigentlich hinter dem Citizen Circle steckt? Ein Starkes Team natürlich! Hier ein kurzer Einblick, wer vor und hinter den Kulissen unserer Community dafür sorgt, dass alles rund läuft. Wir sind jederzeit bei Fragen und Wünschen für dich da.

Tim Chimoy
CEO, Marketing, Events
Dennis Hessenbruch
Head of Technik, Mentoring & Kurse
CC_Team_Sylwia
Sylwia Ernesto
Team Support
Jenny Kühl
Jenny Kühl
Social Media
Larissa Hellmund
Community-Manager
Carla Vollert
Event-Managerin
Sophia Lendowski
Community Managerin
Max Born
Community-Manager
Jessi Böhm
Community-Managerin
Ties Lange
Community-Manager
Jorin Eichhorn
Community-Manager

FAQ

Die am häufigsten gestellten Fragen beantworten wir hier noch einmal ausführlich im Detail. Klicke einfach auf eine der Fragen! Bleibt deine Frage hier unbeantwortet? Schreibe uns einfach eine E-Mail. Wir freuen uns, von dir zu hören.

  • Geht es bei euch nur um Business-Themen?

    Der Citizen Circle ist eine Business-Community. Businessthemen bilden somit die wichtigste Säule. Aber wir widmen uns auch Themen wie z.B. Persönliche Weiterentwicklung, Alternative Lebensmodelle, Finanzen oder Reisen. Wir definieren uns als Community von Freidenkern und Andersmachern – Business und Arbeit spielen eine wichtige Rolle, aber nicht die einzige Rolle. Beides ist aber bei uns eng verknüpft. Wir trennen es im Grunde nicht.

  • Wieviel Zeit muss ich investieren?

    Das lässt sich pauschal schwer sagen. Einige Mitglieder stürzen sich voll in die Community, sind im Forum und im Chat aktiv und kommen zu allen Treffen. Andere Mitglieder nutzen die Networking-Möglichkeiten eher still und leise über den Chat und erscheinen höchstens einmal pro Jahr auf einem Offline-Treffen. Wie viel Zeit du investierst, ist ganz dir überlassen. Aber dein Zeitinvestment im CC und den Benefit, den du aus der Community ziehst, stehen natürlich in enger Verbindung.

  • Wieviel Hilfestellung bekomme ich?

    Mit deiner Mitgliedschaft bekommst du vollen Zugriff auf unseren sehr umfangreichen Wissensbereich mit Experten-Workshops, Erfahrungsberichten und unseren sehr lebendigen Slack-Chat, in dem du schnelle Antworten auf deine Fragen zu jedem Thema bekommst.

    Zudem bekommst du Zugriff auf eine Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Was du nicht bekommst, das sind Einzelcoachings durch das CC Team.

    Wenn du zusätzlich unsere Citizenpreneur Masterclass buchst, ist ein umfassendes Mentoring über 16 Wochen dabei. Das heißt unser Team begleitet dich Schritt für Schritt beim Aufbau deines Online-Business. Hierfür gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Bei Fragen hierzu, schreibe uns gern vorab oder melde dich bei uns nach dem Abschluss deiner Mitgliedschaft.

  • Wie ist so die Mitglieder-Struktur?

    Die meisten Mitglieder bei uns sind zwischen 28 und 55 Jahren. Aber es gibt durchaus auch ein paar jüngere und ältere Mitglieder. Wir freuen uns über Mitglieder in jedem Alter und es herrscht eine Kultur der Integration. Jeder ist Willkommen! Zudem haben wir sehr erfahrene Mitglieder als auch Anfänger dabei. Das ergänzt sich super. Von den Themen haben wir eine gigantische Vielfalt. Von der Startup-Gründerin mit 20 Angestellten bis zum digitalnomadischen Freiberufler ist alles dabei.

  • Als „Newbie“ im Thema Gründung anmelden?

    Als Anfänger anmelden? Ja, absolut! Du kannst dich bei uns in der Community ganz wunderbar von den anderen Mitgliedern inspirieren lassen.Das Einzige, was du mitbringen solltest: den Willen, dein Business selbstständig anzugehen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dir den bestmöglichen Rahmen zur Erreichung deiner Ziele zu bieten. Nutzen musst du diesen dann selbst.

     

  • Macht die Mitgliedschaft als erfahrenere:r Unternehmer:in Sinn?

    Ja, wir haben spezielle Angebote für die gestandenen Unternehmer:innen im CC. Es gibt spezielle Events, um Themen zu besprechen, mit denen man sich in der Regel erst ab einem gewissen Umsatz beschäftigt. Wir sind aber stets bemüht, neben den Angeboten für erfahrene Unternehmer:innen auch den Wissenstransfer in der gesamten Community zu ermöglichen. Wir alle lernen voneinander! Die Community bietet die richtigen Connections für jeden Wissensstand.

  • Wie oft öffnet ihr für Neumitglieder?

    Wir öffnen 2-4 Mal im Jahr über unsere Warteliste und geben das per Newsletter bekannt. Melde dich unbedingt an, um beim nächsten Mal dabei zu sein!

  • Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit oder Kündigungsfrist?

    Commitment ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gemeinschaft, daher ist die Mitgliedschaft nur etwas für Menschen, die ernsthaft vorhaben, ihr Business und sich selbst über einen längeren Zeitraum auf das nächste Level zu bringen.

    Um dies sicherzustellen, erwarten wir von dir, dass du dich für mindestens 12 Monate für die Mitgliedschaft entscheidest, unabhängig von deiner Zahlweise. Anschließend kannst du jederzeit zum Ende des nächsten Abrechnungsintervall deine Mitgliedschaft einmalig pausieren oder beenden, letzteres ganz ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist.

    Damit du sicher sein kannst, dass der Citizen Circle auch wirklich was für dich ist, dienen die ersten 30 Tage für dich und für uns zum Kennenlernen. Sollte es nicht passen, bekommst du deine Investition vollständig zurückerstattet.

  • Umsetzung ist alles!

    Neben Wissen bieten wir dir vor allem Commitment, Durchhaltevermögen, Motivation, Inspiration, Weiterentwicklung und einfach nette Menschen. Der Citizen Circle ist eine geschlossene Community, ein geschützter Raum, in welchem der Support untereinander eine große Rolle spielt.

    Die größte Herausforderung liegt in der Umsetzung. Hier ist die Community des Citizen Circle unendlich wertvoll. Es gibt Tage, an denen du nicht mehr an deine Vision glaubst? Die Community gibt dir Kraft. Du suchst nach Inspiration durch andere Gründer:innen? Die Community ist voller Inspiration. Du kommst nicht ins Tun? Die Community fordert Commitment für die Umsetzung von dir ein. So erreichst du deine Ziele von einem örtlich und zeitlich flexiblen Business mit Leichtigkeit.

Lass dich überzeugen!

 

Haben dich die Stimmen aus der Community überzeugt? Dann werde Teil von uns und nutze das Wissen, den Support, das Netzwerk, die Ideen, die Motivation und den Zusammenhalt einer starken Gemeinschaft.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden