DIE COMMUNITY FÜR FREIDENKER UND ANDERSMACHER!

Der Citizen Circle im Detail

Community

Das Herzstück des Citizen Circle sind unsere über 500 Mitglieder mit unterschiedlichsten Talenten und Expertisen, von erfahrenen UnternehmerInnen und Solopreneuren bis zu Anfängern im Bereich Gründung und Selbstständigkeit.

Ein gutes Netzwerk ist enorm wichtig für Selbständige. Bei uns findest du Dienstleister, Freelancer, Kooperationspartner und Gleichgesinnte mit denselben Zielen und Herausforderungen. Auf unseren Lokaltreffen und Konferenzen wirst du schnell spüren, dass wir eine sehr lebendige Community sind - Online und Offline.

Wissen

Unsere Community tauscht sich in unserem Mitgliederbereich intensiv zu Fachthemen aus und teilt ihr Wissen. Auf einer Karte siehst du, wer gerade in deiner Nähe ist, wo es sich gut coworken lässt und ob du auf der Couch eines Citizens übernachten kannst.

Für alle, die neu ins Thema einsteigen, bieten wir eine Wissenssammlung mit über 200 Videos, Case Studies und Kursmaterialien. Für Fortgeschrittene finden regelmäßige Online-Workshops und spezielle Unternehmertage rund um die Themen ‚Digital Business’ und Persönlichkeitsentwicklung statt.

Events

Da wir wissen, wie wichtig es ist, sich nicht nur digital, sondern auch persönlich kennenzulernen, veranstalten wir zweimal im Jahr unsere CC Konferenz an verschiedenen Orten rund um den Globus. Dazu gibt es im Frühjahr und Herbst zwei Halbzeittreffen in deutschen Städten, bei denen neben dem offiziellen Programm viel Raum für Gespräche und Austausch bleibt.

Daneben finden unregelmäßig eintägige CCX Events (von Mitgliedern organisierte Mikro-Konferenzen) und monatliche Lokaltreffen unserer Mitglieder in verschiedenen deutschen Städten statt, wie z.B. in Berlin, Hamburg, Köln, München u.v.m.

Aus aktuellen Gründen findet unser Frühlingstreffen diesmal als innovatives Online-Format statt. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos. Mehr Infos in Kürze!

Community over Competition

Foto CC Meetup Tallinn
Foto CC Meetup Tallinn
Foto CC Meetup Tallinn

Es sind vor allem der Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und die gemeinsamen Werte, die den Citizen Circle so einzigartig machen. Wir haben sowohl erfolgreiche Unternehmer als auch Einsteiger, die aktuell ihre ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit wagen und auf den Rat erfahrener Leute zurückgreifen möchten.

Innerhalb der Community werden Jobs vergeben, Empfehlungen ausgesprochen, Business-Ideen diskutiert und Mastermind-Gruppen gegründet. Wenn du eine spezielle Frage hast oder Hilfe benötigst, findet sich immer jemand, der dir gerne weiterhilft. Und nein, wir sprechen nicht immer nur über Business. Manchmal haben wir auch einfach nur eine extrem gute Zeit zusammen.

"Im Citizen Circle habe ich eine Community gefunden, die meine Träume und Ziele versteht, anstatt sie zu belächeln. Es finden nicht nur Business-Kontake zueinander, sondern vor allem Menschen mit unglaublich interessanten Geschichten und Visionen, die Freundschaften entstehen lassen."

Foto Fabio Vogt

Fabio Vogt
Trau-Dich-Fee

"Auf dem Weg zum Online-Unternehmer muss man sich stetig weiterbilden und an seinen Fähigkeiten arbeiten. Die Community gibt mir das richtige Umfeld dafür. Im CC habe ich erfahrene Online- als auch Offline-Unternehmer und zahlreiche kompetente Menschen gefunden, von denen ich lernen kann. Auf der anderen Seite kann ich meine Fähigkeiten einsetzen, um andere zu unterstützen. Manchmal sehen wir uns virtuell, manchmal bei einem Drink. Es macht Spaß, Menschen um sich zu haben, die ähnlich denken und leben."

Foto Marta Rechul

Marta Rechul
liberaudio

"Ich bin seit Anfang 2016 im Citizen Circle und hatte hier die Möglichkeit, mit anderen Unternehmern mit ähnlichen Zielen in direkten Kontakt zu kommen. Dieser wertvolle Erfahrungsaustausch ebnete mir den Weg zur finanziellen Unabhängigkeit, die ich knapp 1 Jahr später erreichte. Die Community ist allerdings nichts für Faulpelze, denn nur wer gibt, bekommt auch etwas zurück"

Foto Lars Wrobbel

Lars Wrobbel
Passives Einkommen mit p2p-Privatkrediten

"Ich bin auf den CC gestoßen zu einer Zeit, in der ich tiefst unzufrieden in meinem 9to5 Bürojob war und auf der Suche nach Wegen, mir ein anderes, selbstbestimmteres Leben aufzubauen. Gefunden habe ich eine Gemeinschaft aus Gleichgesinnten, die mich sowohl online als auch offline durch den stetigen Austausch unterstützten, meine Ziele zu erreichen."

Foto Kim Tinnemeyer

Kim Tinnemeyer
The Garden Pier

"Der Citizen Circle gibt mir die nötige Sichtbarkeit und den Zugang zu meiner Zielgruppe. Schön finde ich, dass es in der Community nicht um hartes Verkaufen, sondern um das gegenseitige Unterstützen untereinander geht."

Foto Melanie Retzlaff

Melanie Retzlaff
Business Mit Struktur

"Der CC ist wie ein großer Schokokuchen mit versteckten Goldstücken drin. Der Kuchen an sich ist schon megalecker – und wenn du schon im ersten Happen ein paar der Goldstücke findest, hast du direkt gewonnen. Ansonsten musst du eben mehr Kuchen essen, auch nicht schlimm. Gewonnen habe ich Wissen, Inspirationen und Momente, die mein Leben verändert haben – und es immer noch tun."

Foto Andreas Büter

Andreas Büter
Eat Better

Das Team des Citizen Circle

Du willst wissen, wer eigentlich hinter dem Citizen Circle steckt? Hier ein kurzer Einblick, wer vor und hinter den Kulissen unserer Community dafür sorgt, dass alles rund läuft. Außerdem sind wir jederzeit für Fragen und Sorgen für euch da. Sprecht uns einfach an!

Jorin Eichhorn

Jorin sorgt dafür, dass erfolgreiche und strategisch sinnvolle Partnerschaften für den CC aufgebaut und weiterentwickelt werden.

Anika Bors

Anika ist eine von unseren Community Managerin und unterstützt den Citizen Circle insbesondere mit ihrer Podcast Erfahrung, sowie bei unseren Konferenzen. Anika hat nicht nur Online immer ein offenes Ohr für dich, sondern freut sich auch immer über nette Gespräche in ihrer Homebase Berlin.

Ties Lange

Ties ist Community Manager. Wenn du im CC Forum aktiv bist, wirst du sicherlich sehr schnell mit ihm in Kontakt kommen, denn er ist dort sehr präsent. Mit Ties kann man zudem großartige, philosophische Gespräche führen.

Jessica Böhm

Jessi ist ebenfalls eine unserer Community Manager und unterstützt den Citizen Circle besonders bei unseren Konferenzen sowie unseren Lokaltreffen im schönen Rheinland und verbreitet mit ihrer guten Laune eine super Atmosphäre.

Sebastian Kühn

Sebastian ist Co-Founder und bringt seine Erfahrungen mit digitalen Geschäftsmodellen mit ein. Auf seiner Plattform Wireless Life schreibt er über alle Themen rund um Unternehmertum und Ortsunabhängigkeit. Er ist Anfang 2017 zu unserem Founder-Team gestoßen, aber wir wollen ihn auf keinen Fall mehr im CC missen.

Tim Chimoy

Tim ist Co-Founder und hält den Laden zusammen. Da er sich auf seinem eigenen Weg zum ortsunabhängigen Unternehmen eine Community von Gleichgesinnten gewünscht hätte, hat er kurzerhand selbst den Citizen Circle ins Leben gerufen. Neben seiner Arbeit für unsere Community beschäftigt er sich mit Architektur und Workspace Design.

Kris Braun

Kris ist Co-Founderin und Chef-Designerin des Citizen Circles. Sie sorgt dafür, dass hier alles so schnieke aussieht und hilft euch gerne bei allen gestalterischen Fragen. Gerne auch bei einem Gin-Tonic auf unseren Events oder in Städten mit B wie Berlin oder Buenos Aires.

Dennis Hessenbruch

Dennis ist Co-Founder und unser Webentwickler, CC Technik-Experte und Chef-Programmierer. Er hat auf so ziemlich jede technische Frage eine Antwort und betreut den JungleHub in Chiang Mai, unseren ersten Citizen Circle Coworking Space.

Vera Ruttkowski

Vera ist die gute Fee des CC. Sie schmeißt unter anderem unsere Buchhaltung und teilt gerne ihre Expertise in Sachen „Virtuelle Assistenz“.

Kim Tinnemeyer

Kim ist seit 2017 Teil des CC und unterstütz das Team als Community Manager und Special Force u.a. in den Bereichen Marketing und Events.

Alexandra Kuptz

Alexandra ist die Happiness Managerin im Team und sorgt für das Networking innerhalb der CC Community. Sie macht das Onboarding, begleitet MasterMinds und kümmert sich um das Wohlergehen aller Mitglieder.

Max Born

Als alter Hase für Remote Work hat Max das virtuelle Coworking initiiert. Offline triffst du Max meist in Freiburg, Zürich oder auf Teneriffa an.

MÖCHTEST DU BEIM NÄCHSTEN MAL DABEI SEIN?