Das CC Dorf in der Toskana –
Workation & Herbstcamp
vom 25.09. – 09.10.2022

Coworken und Sonne genießen in der Toskana

Hast du Lust mit ortsunabhängigen Unternehmer:innen und Selbstständigen eine gute Zeit in der Sonne zu verbringen und voneinander zu lernen?

Genau das machen wir bei unserer Workation in der italienischen Toskana. Und das nicht irgendwo, sondern in einer luxuriös restaurierten Klosteranlage mit eigener Osteria und Blick auf Volterra.

Zwei Wochen lang werden wir während einer Workation mit 60 Citizens in 9 Villen zusammen wohnen und arbeiten. Zur Halbzeit der Workation findet das 4-tägige Herbstcamp statt, das unter dem Motto „Ideen entwickeln und testen“ steht.

Klosteranlage mit Ruhe und Luxus

50 Kilometer südlich von Pisa und 30 Kilometer vom Mittelmeer entfernt, zwischen zwei der schönsten Orte in der Toskana – Volterra und San Gimignano – wohnen und arbeiten wir in einer Klosteranlage aus dem 10. Jahrhundert. Auf einem kleinen Hügel, inmitten von Feldern und mit absoluter Ruhe haben wir einen traumhaften Blick auf den Stadtkern von Volterra mit der alten Medici-Festung, der auf 550 m Höhe liegt.

Das Kloster wurde mit viel Liebe zum Detail restauriert, so dass dort heute 12 stylisch eingerichtete Villas, eine Osteria und Poolanlagen stehen. Wir wohnen in zweistöckigen Villas, die jeweils aus 6-8 geräumigen Schlafzimmern, einem großen Gemeinschaftsbereich mit Küche und Wohnzimmer sowie privaten Terassen und Balkonen bestehen.

Zum Arbeiten, für Workshops und das Herbstcamp nutzen wir die traditionelle Osteria exklusiv für uns. Aber auch die Außenbereiche und die Villen bieten viel Platz für produktive Arbeit. Das WiFi vor Ort ist nicht Weltklasse, reicht aber für Videocalls (ca. 15/8 Mbit Download/Upload). Ähnliche Geschwindigkeiten erreicht auch das mobile Internet.

Herbstcamp: 29.09. – 04.10.2022

Als Workation-Teilnehmer ist das komplette Programm des Herbstcamps für dich inklusive. Wenn du nur am Herbstcamp teilnehmen möchtest, kannst du entscheiden, ob du ebenfalls in der Klosteranlage übernachten möchtest oder dir in der Nähe (z.B. in Volterra) eine eigene Unterkunft suchst bzw. mit anderen Citizens teilst und als Tagesgast am Programm teilnimmst (bitte schreibe in diesem Fall eine E-Mail an [email protected]).

Das Herbstcamp steht neben genügend Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten vor allem unter dem Stern „Ideen entwickeln und testen“. In Workshops gibt es die Theorie zur Validierung von Geschäftsideen, am Wochenende dann die Praxis in Kleingruppen, die 48 Stunden lang jeweils eine Idee umsetzen.

Wenn du gerade erst in deine Selbständigkeit startest, ist das Herbstcamp Gold wert für dich. Du wirst in der Praxis lernen, wie schnell Prototypen entwickelt und Ideen validiert werden können. Wenn du ein alter Hase im Online-Business bist, wirst du dich in einer Gruppe von Fortgeschrittenen wiederfinden, in der ihr gemeinsam richtig Gas geben und viel voneinander lernen könnt.

  • Programm für das Herbstcamp
    Party Toskana
    29. September
    Willkommensdinner & Party

    Zum Start des Herbstcamps stimmen wir uns auf die gemeinsamen Tage mit einer Begrüßung, einem Abendessen und einer Mottoparty (inklusive Essen und Drinks) ein.

    30. September
    Workshops & Pitchrunde

    Bevor wir in die Praxis gehen, gibt es am Workshop-Tag eine theoretische Einführung bzw. Auffrischung zum Testen von Geschäftsideen. Am Abend stellen Teilnehmer:innen ihre Ideen vor, für die wir abstimmen und Gruppen aufteilen.

    01. & 02. Oktober
    Startup-Weekend in Kleingruppen

    Von Samstagfrüh bis Sonntagabend testen wir in Gruppen von 5-10 Teilnehmer:innen unsere Geschäftsideen bis am Ende die Entscheidung steht: weiterverfolgen oder verwerfen. Zwischendruch treffen wir uns regelmäßig für Checkins und Präsentationen der Zwischenergebnisse.

    Wandern Teneriffa
    03. Oktober
    Wanderung & Abschlussdinner

    Auf einer gemeinsamen Wanderung nach San Gimignano reflektieren wir in Walk&Talks die Erfahrungen des Wochenendes. Am Nachmittag wird es eine Freizeitaktivität geben, die wir noch verkünden. Am Abend lassen wir das Herbstcamp mit einem Dinner ausklingen.

Workation: 25.09. – 09.10.2022

Zwei Wochen lang werden wir während der Workation mit 60 Citizens in 9 Villen zusammen wohnen und arbeiten. Die Unterkunft ist ein Traum, das Programm wird vielfältig und der Mix an Teilnehmer:innen verspricht ein Feuerwerk an Inspiration, Abenteuer und Spaß.

Auch wenn Dinge wie die Unterkunft, Internetgeschwindigkeit und Wassertemperatur des Pools nicht unwichtig sind, ist eine Workation immer so gut, wie seine Teilnehmer:innen. Wir sind alle im CC, weil wir Urlaub und Arbeit sowie Individualität und Gemeinschaft miteinander verbinden wollen. Genau darum geht es in der Toskana: kein Entweder-Oder, sondern Sowohl-als-auch.

Während der Workation wird es nach Absprache vor Ort jeden Tag einen fachlichen Workshop und eine thematische Diskussion in einer Mastermind geben. Am frühen Morgen kannst du beim Yoga, Philo-Talk oder gemeinsamem Frühstück dabei sein. An den Abenden treffen wir uns zum gemeinsamen Kochen, machen Ausflüge, Ecstatic Dance und andere Dinge, die uns als Gruppe Freude bereiten.

Du kannst ein Einzelzimmer buchen, ein Einzelbett im geteilten Doppelzimmer (teile uns gern deinen Mitbewohner:in-Wunsch mit, ansonsten teilen wir dir jemand mit dem gleichen Geschlecht zu) oder als Paar/Familie ein Zimmer mit Doppelbett teilen (Beistellbetten stehen zur Verfügung, für ältere Kinder berechnen wir nach Absprache mit dir einen kleinen Pauschalzuschlag).

Families Welcome – Warum auch nicht die unterschiedlichen Lebenssituationen miteinander verknüpfen? Das Format Workation lebt gerade von der Vielfalt. Da im letzten Jahr bereits Familien teilgenommen und wir diese Erfahrungen als sehr bereichernd erlebt haben, würden wir uns freuen, in diesem Jahr noch mehr Familien und Kids in der Toskana dabei zu haben. Die Anlage bietet super Rahmenbedingungen (viel Platz, Rückzug, Apartments mit gut ausgestatteten Küchen). Was die Zusammensetzung der Häuser und Apartments anbelangt, versuchen wir bestmöglich auf Bedürfnisse und Präferenzen Rücksicht zunehmen. Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Camper Welcome – Auch wenn die Klosteranlage nicht dafür ausgerichtet ist, besteht die Möglichkeit, im eigenen Camper oder Wohnmobil auf dem Parkplatz der Anlage zu übernachten. Ein Badezimmer kann mitgenutzt werden und Strom ist vorhanden. Im Preis von 600 € sind bis auf die Übernachtung alle Leistungen für Workation-Teilnehmer inklusive.

Nur noch wenige Restplätze

Bei Anmeldung wird der volle Betrag fällig. Sollte das Event wegen coronabedingten Einreisebeschränkungen nicht möglich sein, erstatten wir den vollen Betrag. Wenn du als Nicht-Mitglied am Event teilnehmen möchtest, melde dich bitte hier an.

Stand 18.08.2022: Aktuell sind alle Zimmer für die Workation belegt und wir haben nur noch wenige Plätze für das Herbstcamp und Stellplätze für Camper. Wenn du gerne noch dabei sein möchtest, schreibe bitte an [email protected], um dich auf die Warteliste setzen zu lassen.

  • WORKATION FÜR CAMPER Workation vom 25.09. – 09.10.2022 inkl. Herbstcamp-Programm
  • Alle Workshops und Startup-Weekend vom Herbstcamp
  • Stellplatz für 14 Nächte vom 25.09. – 09.10.2022
  • Geteilte Küche, Badezimmer und Strom
  • 2 x Abendessen (3-Gänge-Menü) und 1 x BBQ
  • Tägliches Angebot an Workshops, Mastermind Runden, Philo-Talks, Sport und Spiel
  • Eine unvergessliche Zeit, an die du dich in Jahren noch gerne zurückerinnern wirst.
  • WORKATION
    – AUSVERKAUFT –
    Workation vom 25.09. – 09.10.2022 inkl. Herbstcamp-Programm
  • Alle Workshops und Startup-Weekend vom Herbstcamp
  • Unterkunft für 14 Nächte vom 25.09. – 09.10.2022 im Einzel- oder Doppelzimmer
  • Abholung vom Bahnhof oder Flughafen (Pisa oder Florenz)
  • 2 x Abendessen (3-Gänge-Menü) und 1 x BBQ
  • Tägliches Angebot an Workshops, Mastermind Runden, Philo-Talks, Sport und Spiel
  • Eine unvergessliche Zeit, an die du dich in Jahren noch gerne zurückerinnern wirst.
  • HERBSTCAMP Programm inkl. Übernachtung vom 29.09. – 04.10.2022
  • Alle Workshops und Startup-Weekend vom Herbstcamp
  • Unterkunft für 5 Nächte vom 29.09. – 04.10.2022 im Einzel- oder Doppelzimmer
  • Abholung vom Bahnhof oder Flughafen (Pisa oder Florenz)
  • 2 x Abendessen (3-Gänge-Menü und BBQ)
  • Ausflug und Wine-Tasting am Abschlusstag
  • Eine unvergessliche Zeit, an die du dich in Jahren noch gerne zurückerinnern wirst.

Kurzfristige Änderungen von Programm und Zeiten behalten wir uns vor. Alle Beträge sind in netto ausgewiesen, da sich unsere Veranstaltung an Selbstständige und Unternehmer:innen richtet. Da das Event in Italien stattfindet, müssen wir den italienischen USt-Satz abrechnen.

Hast du noch Fragen?

Wir, Sophia, Sebastian und der Rest des CC Teams, können es jetzt schon kaum abwarten, gemeinsam mit dir eine großartige Zeit in der Toskana zu erleben. Wenn du noch Fragen hast oder dir unsicher bist, ob das CC Herbstcamp 2022 für dich das Richtige ist, oder du Hilfe bei der allgemeinen Reiseplanung brauchst, dann sende uns gern eine E-Mail mit an [email protected].