CC Winterkonferenz & Camp –
Playa del Carmen, Mexiko
vom 17.02. – 23.02.2023

CITIZEN CIRCLE GOES LATEINAMERIKA

Endlich ist es soweit: Im Februar 2023 reisen wir mit der Community wieder an ferne Orte. Vamos a Mexico!

Citizen Circle goes Lateinamerika. Wir freuen uns darauf, mit dir eine großartige Zeit in der Sonne zu verbringen, voneinander zu lernen, gemeinsam zu wachsen und natürlich die Geheimnisse Yucatans zu entdecken.

Unser Camp samt Konferenz zieht sich über eine Woche. Viele Citizens bleiben aber darüber hinaus vor Ort, es lohnt sich eine längere Anreise für min. 2 Wochen. Sei dabei und melde dich jetzt an!

 

Was passiert eigentlich vor Ort?

Bei unserem Event handelt es sich nicht einfach um eine Konferenz. Diese ist eigentlich „nur“ der zentrale Aufhänger für eine längere, gemeinsame Zeit in Mexiko. Bei unseren Citizen Circle Events findet immer ganz viel drumrum statt. Eine weite Anreise lohnt sich somit natürlich auch.

Viele Mitglieder wohnen für 1-2 Wochen in gemeinsamen Unterkünften (oder zumindest nah beieinander), es finden unzählige offizielle und inoffizielle Treffen statt und es werden auch Ausflüge und gemeinsame Anschluss-Reisen geplant. Kurz: Du reist nicht nur für eine 2-tägige Konferenz an. Playa wird für eine Weile zu unserer Citizen Circle Homebase, und du bist mittendrin.

Nach Kauf deines Tickets hast zu Zugriff auf unseren Chat für alle Teilnehmer:innen vor Ort, sowie die Möglichkeit, dich für gemeinsame Unterkünfte vernetzen zu lassen. Melde dich jederzeit bei uns bei Fragen zum Ablauf.

Du hast die Wahl: 2 Tage Konferenz oder zusätzlich noch Deep Dives und Freizeitprogramm im Camp

In Mexiko werden wir dir dieses Mal die Wahl lassen. Möchtest du dich auf 2 Tage intensives Programm bei der Konferenz beschränken oder möchtest du im Anschluss noch 5 Tage beim Camp dabei sein?

Camp bedeutet für uns: An den Folgetagen finden nachweitere Workshops statt, die mehr Zeit bekommen und aus kleineren Gruppen bestehen, also noch einmal tiefer gehen können. Zudem gibt es in dieser Zeit mehrere Freizeitangebote.

Konferenz-Tag 1: Vorträge

17.02.2023

Konferenz-Tag 2: Workshops

18.02.2023

Optional: Camp im Anschluss

20.02. – 23.02.2023

  • Vorträge am Freitag (17.02.2023)
    10:00 Uhr
    Eröffnung durch Sebastian Kühn
    11:10 – 11:55 Uhr
    Freiheitsreise durch Krypto
    Benedikt Lechner

    Benedikt nennt Spanien und Mexiko sein zu Hause und konnte sich u.a. durch Krypto-Werte ein unabhängiges Leben aufbauen. Im Vortrag möchte er dir zeigen, was Kryptowährungen sind und wie du davon ebenfalls profitieren kannst.

    12:05 – 12:50 Uhr
    Vanilla Campaign – Social Business with profit
    Sebastian Berlein Vanilla Campaign
    Beschreibung: Sebastian betreibt mit Vanilla Campaign ein soziales Business in seinem aktuellen Lebensmittelpunkt Mexiko. Er teilt im Vortrag mit uns die Gründungs-Story, sein Social Business-Modell und die gut durchdachte Produkttreppe.
    13:00 – 14:30 Uhr
    Mittagspause (Essen im Hotel)
    Erreger
    14:30 – 15:15 Uhr
    Storytime
    Vera Müller, Viktor Rojas & Lucas Ernesto

    Bei der „Storytime“ haben die Speaker:innen die Möglichkeit, einen Kurzvortrag über ihr Lieblingsthema zu halten. Dies muss nicht unbedingt etwas mit dem Business zu tun haben und wird dir auch einen Einblick in andere Lebensbereiche geben. Lass dich überraschen.

    15:25 – 16:10 Uhr
    Effortless Creation & Return on Insights
    Thomas JakelCoach & Berater für StartUps und NGOs

    Veränderung muss nicht Jahre dauern. Eine einzige Erkenntnis kann dir Jahre an Stress, Mühe, Angespanntheit und Unzufriedenheit ersparen, egal ob in Deinem Business oder im Privaten. Thomas teilt in diesem Vortrag seine eigenen Erfahrungen mit innerer Arbeit und gibt dir konkrete Tools an die Hand, die du sofort nutzen kannst.

    16:20 – 17:00 Uhr
    Gemeinnützig gründen – wie ein Traum wahr wird!
    Nadine SachsePROJECT WINGS & TALK2MOVE
    ca. 17:15 Uhr
    Gemeinsamer Abschluss Tag 1
  • Workshops am Samstag (18.02.2023)
    10:15 – 11:10 Uhr
    Wie du die Content Erstellung durch Tools der künstliche Intelligenz (KI) vereinfachen kannst
    Tobias HagemeisterSEO-Spezialist

    Workshop rund um die Frage „Wer schreibt bessere Texte für die eigene Website – Mensch oder Roboter?“ Wir stellen aktuelle Best Practices der Inhaltserstellung mit solchen durch künstliche Intelligenz gegenüber (inkl. Vorstellung KI Testprojekt). Mit anschließender Diskussion rund um Grenzen, Herausforderungen und Chancen für die Texterstellung mittels KI.

    10:15 – 11:10 Uhr
    Die sieben Genussregeln für mehr Selbstfürsorge im Alltag
    Nadja ObenausUnternehmerin und Genuss-Trainerin

    Du möchtest wieder mehr ins Fühlen kommen, aber bist dir nicht sicher, ob du mit deinem Genusstraining richtig bedient bist?
    In meinen Workshop kommen Menschen, die ihre Sinne schulen möchten, Denkimpulse und eine Horizonterweiterung rund um das Thema „Wohlbefinden & positive Emotionen“ suchen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Es geht darum, Selbstfürsorge und Autonomie aufzubauen.

    11:25 – 12:20 Uhr
    Level up your list – Fülle deine Email-Liste im Turbogang mit Facebook & Instagram Ads
    Katharina SalmenSocial-Media-Ads-Expertin

    NeukundInnengewinnung durch Werbeanzeigen auf Facebook & Instagram. Du lernst, wie du profitable Werbeanzeigen erstellst und worauf du bei der Zielgruppenauswahl, Creatives, Texten sowie Einstellungen achten musst.

    11:25 – 11:50 Uhr
    Case Study Kezals: Handel mit Maya-Textilprodukten
    Stella SchneiderCo-Founder von „Kezals“
    Unsere Motivation: Persönliche Beziehung zu Mexiko und den Traditionen der Maya-Kunsthandwerke
    Unser Ziel: Handgefertigte Textilkunst unterstützen und Arbeitsplätze für die idigenen HandwerkerInnen schaffen, indem wir die Produkte nach Europa bringen
    Von Anträgen als Lieferant für den Weltladen Dachverband über Importprozesse bis hin zu kulturellen Barrieren und Online Shop Problemen: dieses Projekt erfordert die Bewältigung einer Menge Herausforderungen! Als Bindeglied zwischen Kulturen teilen wir in dieser Case Study unsere bisherigen Erfahrungen.
    12:30 – 14:30 Uhr
    Mittagspause (extern Essen auf Selbstzahlerbasis)
    14:30 – 15:25 Uhr
    Warum du deine Zahlen verstehen solltest, um erfolgreich als Unternehmerin zu werden
    Nora Stark

    2 von 3 Selbstständigen scheitern mit ihrem Business. Häufig, weil sie das Zahlenwerk ihres Unternehmens nicht richtig verstehen. Weißt du, an welcher Stelle du den Erfolg deines Business abliest? Hast du einen ausreichenden finanziellen Überblick und ein durchdachtes Controlling? Ich zeige dir ein System, wie du anhand deiner Zahlen unternehmerischen Durchblick gewinnst. Raus aus dem täglichen Klein-Klein, rein in eine Struktur, die es dir ermöglicht, dein Business unabhängig von dir als Person erfolgreich zu machen.

    14:30 – 15:25 Uhr
    DSGVO Abmahnungen und warum es nicht besser werden wird
    Manuel RodererAnwalt für Datenschutz & Medienrecht

    Hier eine Abmahnung wegen der Einbindung von Google Schriftarten auf der Website, dort ein Auskunftsbegehren eines ehemaligen Mitarbeiters oder Kunden. Das Thema Datenschutz wird gefühlt immer anstrengender. Wie gehe ich als Unternehmen mit solchen Forderungen pragmatisch um und warum sollte mich als Webdesigner das Thema überhaupt interessieren? Das klären wir in einem „Deep Dive“ zu aktuellen Entwicklungen im Datenschutzrecht. Best-Practise-Ansätze und Strategien zur Haftungsminimierung inklusive!

    15:40 – 16:35 Uhr
    So begeisterst du Menschen für dich und dein Business
    Dr. Florian KandlerDer Pitch Doktor

    „Und was machst du so?“ Eine der häufigsten Fragen beim Networking, bei Konferenzen und im Privatleben. Wie schaffst du es, in nur wenigen Worten Interesse, Neugierde oder sogar Begeisterung bei deinen Gesprächspartner:innen zu erzeugen? Florian gibt dir Tipps für deinen perfekten „Mini-Pitch“, basierend auf seiner Erfahrung als Startup-Gründer, Unternehmer und offizieller Pitch Coach der österreichischen „Höhle der Löwen“, diverser Startup-Akzeleratoren und Corporate Innovation-Programmen.

    ca. 16:45 Uhr
    Gemeinsamer Abschluss Tag 2
    Strand
    19:30 Uhr
    Treffen am Strand
  • Wintercamp Praxis-Workshops (20.-24.02.2023)
    Montag, 20.02.2023, 10.00 – 13.00 Uhr
    Breathwork-Workshop
    Victor Rojas
    Montag, 20.02.2023, 14.00 – 17.00 Uhr
    Praxis-Workshop: Public Speaking und Storytelling
    Georg Schmidt

    In diesem Workshop werden wir vor allem üben! Möchtest Du einen gelungenen Einstieg in Dein nächstes Redeprojekt ausprobieren? Möchtest Du den Aufbau einer emotionalen Verbindung zu Deinem Publikum erreichen? Möchtest Du Storytelling Elemente verwenden, die den Zuhörer in Deine Geschichte hineinziehen? Möchtest Du mit einem passenden Call-to-Action abschließen, der Deine Zuhörer zum Handeln auffordert? Dann komm in diesen Workshop und optimiere Dein nächstes Redeprojekt!

    Hannah Nötig
    Dienstag, 21.02.2023, 10.00 – 13.00 Uhr
    Online Gruppen Programme: Konzeption, Launch und Übergang zu einem Evergreen Angebot.
    Hannah NoethigBusiness Coach und Gründerin

    Wenn du Coach, Freelancer oder Dienstleister bist, und der Zeit-gegen-Geld Falle entkommen möchtest, ist das Angebot eines Online Gruppen Programms die einfachste Möglichkeit!
    Doch wie konzipierst du so ein Programm, dass es auch den gewünschten Mehrwert für deine Kund:innen liefert? Wie gewinnst du ausreichend Teilnehmer:innen für deinen Launch wenn du das Programm das erste Mal anbietest?
    Ich selbst habe mein Entrepreneur Kickstarter Programm mehrmals erfolgreich 5-stellig gelauncht, und dann strategisch in ein Evergreen Programm umgewandelt.

    Dienstag, 21.02.2023, 14.00 – 17.00 Uhr
    Mehr Effizienz durch Automatisierung im Unternehmen
    Birgit Arnold, Mandy Rohm, Swen Rohm
    Einführung, Praxisbeispiele und bewährte Tools

    Willst du endlich die Zeitfresser in deinem Unternehmen loswerden?
    Mehr Spaß, mehr Freiheit, mehr Leichtigkeit im Business?
    Wir zeigen dir, wie du mit Analyse, Planung und guten Ideen deine wiederkehrenden Prozesse automatisierst. Verwandle deine Zeitfresser in wertvolle Arbeitstiere.

    Mittwoch, 22.02.2023, 10.00 – 13.00 Uhr
    Kreative Blockaden durchbrechen – Finde zurück in deinen Creative Flow
    Larissa HellmundMediale Erzählkünstlerin

    Als Dramaturgin und Lektorin unterstütze ich Kreative bei der Realisierung ihrer künstlerischen Vorhaben. Dazu gehört auch die Überwindung von kreativen Blockaden. Was hilft gegen die Angst vor dem leeren, weißen Blatt? Wie holt man die abtrünnige Muse wieder zurück in sein Leben? In diesem Workshop gebe ich dir Techniken an die Hand, die dir dabei helfen, in deinen kreativen Flow zurückzufinden.

    Mittwoch, 22.02.2023, 14.00 – 17.00 Uhr
    Finanz-Panel
    Lars Wrobbel, Jessi Böhm & Dennis Hessenbruch

    Learnings aus 2022 & strategisch investieren in 2023 (inkl. Portfolio-Roasting)! 2022 war börsentechnisch für viele sicher kein einfaches Jahr. In diesem Panel mit Lars, Dennis und Jessy sprechen wir mit euch über die Learnings aus dem vergangenen Jahr und diskutieren, welche Strategien man 2023 für ein krisensicheres Invest umsetzen sollte. Anschließend schauen wir uns einige ausgewählte Portfolios an und geben Feedback, was du verbessern könntest, um besser aufgestellt zu sein. Wenn du Interesse hast, dein Portfolio vorzustellen, schicke uns dies bitte vorab an  (prozentuale Verteilung inkl. Cashanteil ist ausreichend)

    Donnerstag, 23.02.2023, 10.00 – 13.00 Uhr
    Praxis-Workshop: Wer wir sind und wer wir sein könnten
    Sebastian KühnCC Mitgründer & Fragensteller

    Das Ziel dieses Workshops ist es, das eigene Korsett aus Denkmustern und stressigen Gedanken aufzubrechen, um Platz für neue Möglichkeiten zu schaffen. Nach einem Streifzug durch verschiedene Glaubenskonzepte beschäftigen wir uns in praktischen Übungen u.a. mit den Fragen: Warum kann ich nicht wollen, was ich will? Was sagen Emotionen und Sprache über mich aus? Wann schränken mich Glaubenssätze und Bewertungen ein? Wie löse ich innere Spannungen auf?

    CC_Team_Sylwia
    Donnerstag, 23.02.2023, 14.00 – 17.00 Uhr
    Marketing-Workshop
    Sylwia ErnestoOnline Marketing, Autorin und Business Mama

    In diesem interaktiven Workshop bekommst du neben den wichtigsten Nuggets des Online-Marketings 2022/2023 eine Schritt für Schritt Anleitung für eine höhere Sichtbarkeit in Social Media und dadurch automatisch mehr Kunden. Neben der relevanten Theorie erstellst du eigenständig dein eigenes Creative für dein Unternehmen und gehst mit einer funktionierenden und geprüften Social Media Strategie nach Hause.

    Playa del Carmen & Yucatan

    Playa del Carmen ist eines der beliebtesten touristischen Ziele auf der Halbinsel Yucatan und eignet sich hervorragend für eine Konferenz wie die unsere. Eine riesige Fußgängerzone mit Geschäften, Galerien und Straßenkünstlern. Unzählige Restaurants und Bars, in denen wir abends zusammensitzen, essen oder feiern können. Eine lange Strandpromenade mit Beach Clubs und Strandcafés für den chilligen Teil des Tages: Playa bietet einfach alles.

    Mit der Fähre bist du in 30 Minuten auf der wunderschönen Insel Cozumel, wo du perfekt tauchen und schnorcheln oder einfach mit dem Roller um die kleine Insel düsen kannst. Von Playa aus bist du in einer Stunde an besonderen Orten wie den Ruinen von Tulum, die direkt am Meer liegen und die Maya-Geschichte lebendig werden lassen. Du kannst mit Meeresschildkröten in Akumal schnorcheln oder dich einfach durch die bunten und trubeligen Straßen treiben lassen. Und ja, auch für alle, die es etwas ruhiger mögen, hat Playa natürlich seine gemütlichen Ecken, in denen sich vor allem die Locals aufhalten und Tacos essen..

    Yucatan selbst hat aber noch viel mehr zu bieten. Traumstrände, Kultur, Dschungel, Maya-Geschichte: All das erwartet dich dort. Das beschauliche Tulum Downtown mit seinen vielen Restaurants, veganen Cafés und Streetfood-Märkten sorgt für das Localfeeling. Das bunte und lebendige Merida mit einer Mischung aus Trubel und Kolonialcharme und viele weitere Orte machen Yucatan zu einer abwechslungsreichen Region mit vielen Sehenswürdigkeiten.

    Ein ganz besonderes Highlight sind die Cenoten: Mystisch anmutende Süßwasserhöhlen in strahlendem Türkis, in denen du schwimmen, schnorcheln oder manchmal sogar tauchen kannst. Die Maya haben sie übrigens als Eingang in die Unterwelt verehrt. Lass uns gemeinsam all diese Orte erkunden!

    Drumherum

    Neben den zwei Konferenztagen im Hyatt-Hotel gibt es natürlich wie immer viel Begleitprogramm. Wenn du bei unserem Camp dabei bist, erwarten dich in den Folgetagen noch zahlreiche Workshops und einige Ausflugs-Angebote.

    Am zweiten Tag der Konferenz gibt es zudem wie gewohnt unsere Party, welche diesmal am Strand stattfinden wird. Wo sonst, wenn wir schonmal Meer und Sand in der Nähe haben? Wir besorgen Gin Tonic und Picknick-Decken, du bringst mit, was du sonst noch so brauchst – inklusive guter Laune.

    Möchtest du mit anderen Citizens zusammenwohnen und eine „Airbnb-WG“ starten? Dann komm in den Channel #event_wk_mexiko_co-living

    Risikofrei buchen

    Bei Anmeldung wird der volle Betrag fällig. Sollte das Event wegen coronabedingten Einreisebeschränkungen nicht möglich sein, erstatten wir den vollen Betrag. Erstattung aus anderen Gründen ausgeschlossen. (Seit 01.10.2022 gilt der reguläre Preis.)

    Inklusive sind Getränke an beiden Konferenz-Tagen, sowie Lunch an Tag 1. Am zweiten Tag gilt Selbstversorgung in der Umgebung, dafür gibt es eine längere Mittagspause.

    • CC Winter- Konferenz 2023 2-tägige Konferenz in Playa del Carmen, Mexiko (ohne Unterkunft)
    • 2 Tage intensives Konferenz-Programm mit Vorträgen und
    • Getränke & Snacks an beiden Tagen, sowie Lunch an Tag 1 (am zweiten Tag Selbstversorgung)
    • Wunderschöne Location direkt am Strand – Hyatt Playa
    • Abschlussparty in Playa del Carmen
    • CC Winter- Konferenz & Camp 2-tägige Konferenz in Playa del Carmen, Mexiko, sowie 4-tägiges Camp mit Workshops und kleinen Events (ohne Unterkunft)
    • 2 Tage intensives Konferenz-Programm mit Vorträgen und Workshops
    • zusätzlich 4 Tage Workshops und Freizeit-Events
    • Getränke & Snacks an beiden Konferenz-Tagen, sowie Lunch an Tag 1 (am zweiten Tag Selbstversorgung)
    • Wunderschöne Location direkt am Strand – Hyatt Playa
    • Abschlussparty in Playa del Carmen

    Kurzfristige Änderungen von Programm und Zeiten behalten wir uns vor. Alle Beträge sind in netto ausgewiesen, da sich unsere Veranstaltung an Selbstständige und Unternehmer:innen richtet. Da das Event in Mexiko stattfindet, müssen wir ggf. den mexikanischen USt-Satz abrechnen. Eine Namensübertragung des Tickets ist jederzeit möglich, allerdings immer zum aktuellen Preis – eine Differenz wird entspr. nachberechnet.

    Hast du noch Fragen?

    Das Team kann es jetzt schon kaum abwarten, gemeinsam mit dir eine großartige Zeit in Mexiko zu erleben. Wenn du noch Fragen hast oder dir unsicher bist, ob die Winterkonferenz & Camp 2023 für dich das Richtige ist, oder du Hilfe bei der allgemeinen Reiseplanung brauchst, dann sende uns gern eine Nachricht via Slack-Chat.

    Möchtest du mit anderen Citizens zusammenwohnen? Wir helfen dir dabei. Komm in den Slack-Channel #event_wk_mexiko_co-living