Advertorial

Urlaub und Coworking im kleinsten Land Europas

Was ist der kleinste Mitgliedsstaat in der Europäischen Union? Kleiner Tipp: Eine der Amtssprachen ist Englisch und er liegt mitten im Mittelmeer!

Uhm… ja, richtig geraten. Malta. Bis 1964 eine Kolonie Englands, seit 2008 Euro-Land und mit ca. 500.000 Einwohnern in etwa so bevölkerungsreich wie die Stadt Essen im Ruhrgebiet.

Malta gehört nicht ohne Grund zu den sogenannten Zwergstaaten. Die Insel ist recht klein. Aber eine Reise dorthin lohnt sich! Die Natur ist wunderschön und die Geschichte der Insel ist extrem spannend.

Für Sonnenhungrige sei Folgendes gesagt: Auf Malta herrscht ein subtropisches und sehr trockenes Klima. Die Sommer sind warm aber nicht übermäßig heiß. Im Juni und Juli regnet es kaum. Die Winter sind relativ feucht.

Auf Malta wird zudem zur Zeit an der Umsetzung eines Coworking Space gearbeitet. Auch digitale Nomaden können sich hier also bald problemlos niederlassen. Das Projekt ist noch in der Planung und ich werde dich auf dem Laufenden halten, sobald die Türen geöffnet wurden.

Welterbe

Aus Malta sind bislang drei Denkmäler in die Unesco-Liste des Welterbes aufgenommen worden: Die Hauptstadt Valletta, die Tempelanlage vonĠgantija sowie das Hypogäum von Ħal-Saflieni.

Besonders interessant ist Valletta. Die Stadt gilt als eine der am besten gesicherten der Welt, denn sie wird von einem Ring aus Bastionen umgeben. Der südliche Eingang durch das große Stadttor wird vom St.-James- und St.-Johns-Kavalier gedeckt. Im Uhrzeigersinn folgen die nach Heiligen benannten, weiteren Bastionen.

Malta hat eine sehr bewegte Geschichte, und das merkt man besonders stark innerhalb der Sicherungsanlagen von Valletta.

Wie man nach Malta kommt

Malta hat einen internationalen Flughafen und wird von diversen Airlines aus Deutschland angesteuert. So kann man beispielsweise mit Ryanair, Germanwings, Air Malta oder British Airways von Düsseldorf oder Berlin direkt nach Malta fliegen. Die Flüge sind oft extrem günstig (unter 100 Euro).

Man kann aber auch von Italien mit der Fähre übersetzen, falls du auf deiner Reise mehrere Stationen abklappern möchtest.

Malta-01b

Unterkünfte auf Malta

Du kannst zum Beispiel mit Alltours nach Malta reisen und dir somit direkt alles zusammen im Sorglos-Paket buchen. Alternativ kannst du dich auf Trivago selbst auf die Suche nach einer Unterkunft machen. Ganz nach eigenem Gusto. Gute Reise!