Advertorial

Schweden als Ziel für digitale Nomaden?

Nachdem ich gerade eine Woche allein im schwedischen Malmö und zuvor einige Tage in Stockholm verbracht habe, will ich mit dir meine Erfahrungen zum ortsunabhängigen Arbeiten in Schweden teilen.

Generell ist Schweden eine fantastische Destination – vor allem im Sommer. Die Natur ist atemberaubend schön und auch die schwedischen Städte haben ihren Reiz. Man findet auch relativ leicht ein AirBNB Apartment oder ein Hotel, in dem man für eine Weile unterkommen kann.

Das W-Lan ist in Schweden recht gut und generell ist das Land modern, der ÖPNV ist gut und fast alle Bedingungen sind erfüllt, die sich ein digitaler Nomade so wünscht. Wenn da nicht die Preise wären…

Schweden ist teuer. Zumindest wenn es um das Abendessen im Restaurant, die Unterkünfte oder das abendliche Bier geht, dann wird es schon haarig. Wer auf jeden Pfennig achten muss, ist hier falsch. Ich hatte jedoch Glück, und habe bei AirBNB eine Unterkunft gefunden, für die ich ca. 30 Euro am Tag bezahlt habe. Ich Schweden ein Schnäppchen.

Du solltest also über das nötige Kleingeld verfügen, wenn du als digitaler Nomade nach Schweden reist. Trotzdem, abgesehen von dieser Hürde, ist das Land ideal für Vielreisende, die auch mal das nördliche Europa entdecken wollen.

Es gibt in den 3 größten Städten sogar Co-Working Spaces. Selbst wer Camping mag: Alle Campingplätze haben W-Lan, selbst in den entlegenen Ecken. Hotels sind generell gut ausgestattet.

Ich empfehle die Anreise über Kopenhagen. Von Berlin oder Düsseldorf sind Flüge nach Kopenhagen sehr günstig und man ist in 15 Minuten vom Flughafen Kopenhagen Kastrup schon mit dem Zug über die Öresund Brücke nach Schweden eingereist. Von dort kann man sich langsam den Weg nach Norden vorarbeiten.

Wusstest du, dass von Malmö die italienische Stadt Mailand via Luftlinie näher liegt als die nördlichste Schwedische Stadt? Das Land ist also ganz schön langgezogen. Man muss sich schon gut überlegen, wo es hingehen soll. Für Freunde von Städten, so wie ich es bin, empfehle ich: Malmö, Stockholm, Uppsala, Örebro und Helsingborg.

Stadsaanzicht-vanuit-de-havenBild: Zoover

Warst du schon in Schweden unterwegs? Was waren deine Erfahrungen?