Dafür stehen wir im Citizen Circle

Freiheit

Der Citizen Circle steht für die Freiheit, ortsunabhängig zu arbeiten und zu leben. Die Mitglieder schätzen die Möglichkeit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre Lebens- und Arbeitsweise selbst zu gestalten.

Gemeinschaft

Die Community betont den Wert der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Die Mitglieder unterstützen sich gegenseitig, teilen Wissen und Erfahrungen und entwickeln Freundschaften innerhalb der Community.

Offenheit

Offenheit und die Fähigkeit, anders zu denken, sind wichtige Werte für unsere Community. Die Mitglieder schätzen den Austausch von verschiedenen Perspektiven und Ideen und ermutigen zur kreativen Problemlösung.

Wachstum

Die Community fördert die persönliche Entwicklung ihrer Mitglieder. Gemeinsames Lernen und Wachstum stehen im Fokus, um sowohl beruflich als auch persönlich zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

Freiheit und Verantwortung gehören zusammen

In den folgenden Bereichen wollen wir als Netzwerk Verantwortung übernehmen, d. h. konkrete nachhaltige Maßnahmen ergreifen:

  • Team 
  • Mitglieder 
  • Soziales Engagement 
  • Umweltbewusstsein

Zu den 4 Verantwortungsbereichen haben wir jeweils Statements verfasst, unter denen wir in Form von Maßnahmen erläutern, was das für uns bedeutet, wie wir es bereits umsetzen bzw. was unser Ziel ist.

Team

In unserer Zusammenarbeit als Team ist uns eine Kommunikation auf Augenhöhe wichtig.

  • Maßnahme: Transparente Regelungen für den Umgang mit Reisekosten und Budgets.
  • Maßnahme: Schaffung eines inklusiven Umfelds, das allen Teammitgliedern gleiche Chancen bietet.

Wir stärken unser Teamgefühl durch regelmäßigen Austausch und gemeinsame Erlebnisse.

  • Maßnahme: Regelmäßige Team-Meetings, um sowohl Informationen als auch persönliche Updates auszutauschen.
  • Maßnahme: Förderung von Team-Building-Aktivitäten und informellen Treffen.
  • Maßnahme: Bereitstellung von Ressourcen und Unterstützung für Konfliktlösungsprozesse, z. B. durch Mediation. 

Verantwortung und Verbindlichkeit prägen unser Team und unsere Arbeit.

  • Maßnahme: Klare Verteilung von Rollen und Aufgaben innerhalb des Teams.
  • Maßnahme: Etablierung einer Feedback-Kultur, in der konstruktives Feedback gegeben und angenommen wird.
  • Maßnahme: Bereitstellung von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Mitglieder

Wir legen Wert auf eine aktive Teilnahme und Kommunikation der Mitglieder, um eine Kultur des Gebens und Nehmens innerhalb der Community zu fördern.

  • Maßnahme: Erarbeitung und Kommunikation von Verhaltensrichtlinien für den Umgang mit anderen Mitgliedern direkt schon beim Onboarding.
  • Maßnahme: Regelmäßiges Wiederaufgreifen von Grundsätzen wie „Community over Competition“ und „Geben vor Nehmen“ zur Sensibilisierung und Stärkung einer positiven und respektvollen Community-Kultur.
  • Maßnahme: Reduktion von Automatisierungen und Standardantworten von Seiten des Teams zugunsten einer persönlicheren Kommunikation.

Wir beziehen Mitglieder bei Entscheidungsprozessen mit ein, um eine gemeinsame Richtung zu schaffen und das Gefühl der Mitbestimmung und Zugehörigkeit zu stärken.

  • Maßnahme: Konferenzorte werden gemeinschaftlich abgestimmt.
  • Maßnahme: Wir führen Umfragen durch, um besser auf die Wünsche der Mitglieder z. B. auch in Bezug auf die Planung von Workations eingehen zu können.
  • Maßnahme: Durch den kontinuierlichen Austausch mit unseren Mitgliedern passen sich unsere Angebote flexibel an die Bedürfnisse an.

Wir fördern Vielfalt und unterstützen strukturell benachteiligte Personen innerhalb der Community, um ein inklusives und unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitglieder wertgeschätzt fühlen.

  • Maßnahme: es gibt keine Tabus oder Schubladen im Citizen Circle. Wir lassen uns einander so sein, wie wir sind und gehen neugierig aufeinander zu.
  • Maßnahme: über die CC Foundation bieten wir Stipendien und einjährige Mentoring-Programme für strukturell benachteiligte Menschen kostenfrei an.
  • Maßnahme: durch Spendengelder vom Citizen Circle und unseren Mitgliedern ermöglichen wir Menschen mit finanziellen Herausforderungen die Teilnahme an unseren Events.

Soziales Engagement

Als CC wollen wir als Vorbild dienen und zeigen, dass Unternehmen einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben können.

  • Maßnahme: Austausch und gemeinsames Voneinanderlernen in Hangouts zu Themen wie „Nachhaltiges Reisen“, „Inklusion/Gendern“ oder in unserem Slack-Channel #thema_impact.
  • Maßnahme: Möglichkeit des Ausschlusses von Mitgliedern von der Community bei ethisch zweifelhaften Geschäftsmodellen.

Die Auseinandersetzung mit unseren Gastländern und der Respekt gegenüber ihrer Kultur ist uns ein Anliegen.

  • Maßnahme: Wir sorgen für die Einbindung von Einheimischen in Konferenzen und Workations.
  • Maßnahme: Wir bemühen uns darum Kulturgüter wie z. B. länderspezifisches Essen in die Eventplanung miteinbauen, um Kultur und Traditionen kennenzulernen und zu unterstützen.
  • Maßnahme: Wir fördern den kulturellen Austauschs, indem wir im Ausland bei der Organisation des Besuchs von kulturellen Stätten und Veranstaltungen unterstützen.

Wir unterstützen lokale Organisationen und Initiativen im Rahmen unserer Veranstaltungen.

  • Maßnahme: Organisation von Besuchen bei lokalen sozialen Projekten, um die Situation vor Ort kennenzulernen und mit Spendengeldern zu unterstützen.
  • Maßnahme: Kooperation mit lokalen NGOs oder gemeinnützigen Organisationen, um gemeinsame soziale Projekte wie z. B. die Durchführung von Beach Clean-Ups umzusetzen.

Umweltbewusstsein

Wir setzen uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein.

  • Maßnahme: Vermeidung von Müll (insbesondere Plastikmüll) bei Events und Einsatz von nachhaltigen Alternativen, um einen umweltbewussten Ansatz zu fördern.
  • Maßnahme: Wir unterstützen innerhalb der Community den Tausch von Gegenständen, um den Konsum zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.

Wir schaffen Bewusstsein für den hohen CO2-Emissionsausstoß beim Reisen.

  • Maßnahme:  Wenn wir uns für Flugreisen entscheiden, bevorzugen wir längere Aufenthalte an einem Ort, z. B. 4-wöchige Wintercamps statt kurzweilige Events.
  • Maßnahme: Wir fördern die Nutzung von umweltfreundlicheren Transportmitteln wie Bus oder Bahn, indem wir zu Konferenzorten wandern oder bei der Organisation von Fahrgemeinschaften unterstützen.
  • Maßnahme: Wir weisen auf Anbieter zum CO2-Emissionsausgleich bei der Buchung von Flügen hin.

Wir bauen unseren Online-Shop auf Basis von nachhaltigen Kriterien auf.

  • Wir achten beim CC-Merchandising auf eine faire und umweltbewusste Produktion.
  • Wir heben nachhaltige Produkte unserer Mitglieder besonders hervor.