Vermarktung Teamaufbau

LBL 091: Erste Wirkung zählt? So gewinnst du neue Kunden durch Empathie und Charisma – Mit Markus Hornung


Charisma bedeutet aus dem griechischen übersetzt „göttliche Gnadengabe“. So wurde diese Fähigkeit auch lange als angeboren bezeichnet und erst seit 12 Jahren etwa gewöhnt man sich an die Tatsache, dass sie erlernbar ist.

Sie ist nicht mehr gottgegeben sondern ein erlernbares psychologisches Wirkungskonzept, sagt Markus Hornung. Meistens passiert das unterbewusst.

Vier Punkte machen diesen ehemals ominösen Begriff nun greifbar: Kongruenz im Ausdruck, Empathie anderen gegenüber, Integrität mit dem eigenen Wertekompass und Authentizität, d.h. du tust was du sagst.

Die größte Challenge beim Erreichen deines Charismas, ist: Die Angst vor Zurückweisung zu überwinden. „Das bedeutet nicht, dass man drauf sch*, was andere sagen“, betont Markus.

Wie du deine Angst vor Zurückweisung durch Inszenierung überwinden kannst, was Charisma mit Online Marketing zu tun hat und welche emotionale Killerphrasen wir aus unserem Sprachgebrauch entfernen sollten – das erfahrt ihr im Beitrag mit Markus.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

DAS ERFÄHRST DU

  • Wie Charisma in der Geschichte der Menschheit missbraucht wurde
  • Welche emotionale Killerphrasen wir aus unserem Sprachgebrauch entfernen sollten
  • Was bedeutet Integrität, Authentitzität und Kongruenz genau?
  • Wie du trainieren kannst, deine Angst vor Zurückweisung zu minimieren
  • Warum es keine unempathischen Menschen gibt und nie gegeben hat
  • Wie du deine Mitmenschen durch negative Gefühle gut hindurch begleitest

Über Markus Hornung

Markus entschloss sich 1998, dem Dasein als gymnasialer Mathematik- und Physiklehrer Lebwohl zu sagen und seiner Berufung zu folgen, anderen Menschen die Themen Emotionale Intelligenz und Emotionale Wirkung nahezubringen.

2003 gründete er gemeinsam mit seinen beiden Geschäftspartnerinnen Sabine Grüner und Irena Fiedler die Trainings- und Beratungsfirma EQ Dynamics in München. Dieses hat er seither mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten – unter anderem in seinem Spezialgebiet „Charisma“ – als Trainer, Coach, Redner und Autor („Werte und Emotionen“ 2003, „Der Abschied von der Sachlichkeit“ 2015, „Das Gehirn als sprachliche Goldwaage“ 2019) weit über 10.000 Teilnehmer*innen nahegebracht.

Er versteht sich als Verfechter und Vermittler größtmöglicher innerer und äußerer emotionaler Freiheit und schöpft seine Inspirationen aus der Psychologie, der Soziologie, der Philosophie und den kognitiven Neurowissenschaften, in welchen er 2018 seinen Masterabschluss erwarb.

Privat kocht er hoch emotional, spielt er mehr oder weniger emotional intelligentes Golf, ebensolches Poker und verbringt seine Zeit am liebsten in Thailand und Italien.

Mehr Informationen zu Markus findest du auf seiner Website. Außerdem kannst du hier sein E-Book für Solopreneure kostenlos runterladen.

Wenn du Teil unserer Community werden willst, trag dich in die Warteliste für unsere Mitgliedschaft ein.
Weitere Inhalte von uns findest du bei Instagram!

Autor

  • Jenny ist Musikerin, entdeckt aus ihrem Headquartier in Leipzig die Welt und sorgt neben gutem Marketing für gute Stimmung im Citizen Circle Team.