Steuern puhhh, dieses Thema ist nicht unbedingt das Lieblingsthema bei online Unternehmern und Selbstständigen. Besonders bei einem ortsunabhängigen Lebensstil oder längeren Auslandsaufenthalten kommen viele steuerliche Fragen auf. Unsere Gesetze und Finanzbehörden sind größtenteils nur auf klassische, alte Geschäftsmodelle ausgelegt. Auf den Lebensstil und den existierenden digitalen Geschäftsmodellen können diese weltweit nicht standhalten. Doch zum Glück gibt es mittlerweile auch Steuerberater, die sich dieser Herausforderung angenommen haben. Der Interviewgast dieser neuen Folge des Citizen Circle on Air Podcast ist einer davon. 

Zu Gast ist der Steuerberater und Citizen Circle Mitglied Michael Wohlfart. Michael hat sich auf die digitale Steuerberatung spezialisiert und berät digitale und weltweit agierende Unternehmer. Über 8 Jahre Erfahrung konnte er in der ganzheitlichen Steuer- und Unternehmensberatung kleiner und mittlerer Unternehmen sammeln. Und auch im internationalen Steuerrecht ist er versiert. Die perfekte Kombination also, um ortsunabhängige Unternehmer zu beraten.

Gemeinsam mit Tim spricht Michael in dieser Folge über die steuerlichen Herausforderungen ortsunabhängiger Unternehmer. Er gibt Tipps, worauf Du unter anderem achten solltest, falls Du auswandern möchtest und gibt kurze Einblicke.

 

LEARNINGS:

  • Warum Automatisierungen den Buchhaltungsprozess extrem vereinfachen können
  • Warum Du dich vernünftig informieren solltest, wenn es um Deine Steuern geht
  • Warum Du dem Finanzamt nachweisen solltest, dass Du lückenlos aus der Steuerpflicht raus bist
  • Warum Du Dich genau über ein eventuelles Doppelsteuerabkommen informieren solltest.
  • Wie Du Auslandskonferenzen inklusive einen Aufenthalt danach steuerlich geltend machen kannst
  • Warum bei einem längeren Auslandsaufenthalt oder gar einer Abmeldung eine Dokumentation essentiell ist
  • Worauf Du steuerlich achten solltest, wenn Du Deutschland verlassen möchtest

LINKS:

EasyDigiTax

Auswanderung

Jobangebote

Lebe nach deinen eigenen Regeln!

Hinterlasse eine Antwort