Viele Unternehmer, Solopreneure oder Gründer träumen davon, vielleicht mal in der Presse mit der eigenen Marke, den Produkten oder der Dienstleistung zu erscheinen. Doch wie erreicht man das? Und reicht es Journalisten einfach nur mit Pressemitteilungen zu bombardieren?

Eine Antwort auf diese Fragen, sowie einen Einblick in die Arbeit einer PR-Beraterin, gibt uns in der neuen Folge des Citizen Circle on Air Podcast Katharina Zegers, freiberufliche PR-Beraterin.

Doch vorab klären wir mal, was eigentlich „PR“ ist. PR ist die Abkürzung für Public Relations (dt. Öffentlichkeitsarbeit) und ist verantwortlich für die strategische Kommunikation von den Beziehungen einer Organisation mit der eigenen Zielgruppe.

Die meisten Menschen, die sich mit dem Thema „PR“ auseinander setzen, stürzen sich sofort darauf Pressemitteilungen zu verschicken. Und genau hier liegt vielleicht schon der erste Fauxpas. Denn PR ist vielmehr als nur eine Pressemitteilung.

Diese können als eine Maßnahme bezeichnet werden. Bevor Journalisten Verteiler mit PR-Mitteilungen versorgt werden, sollte die eigene PR-Strategie sattelfest sitzen. Eigentlich logisch, oder? Denn ein Produkt wird ja auch nicht ohne Strategie auf den Markt gebracht.

Katharina Zegers ist freiberufliche PR-Beraterin. Sie plant und realisiert Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen aus dem Bereich Tech, Start-up und Digitalwirtschaft. Sie weiß, dass ohne eine Strategie und wenig Fachwissen ein PR-Vorhaben auch schnell mal zum Albtraum eines jeden Unternehmers werden kann.Im Interview verrät sie uns, was beim Thema PR auf jeden Fall beachtet werden sollte, was gutes Storytelling ausmacht und wie man am besten mit einer Strategie starten sollte.

LEARNINGS:

  • Was PR eigentlich ist
  • Warum wir in Geschichten denken sollten
  • Darum ist Storytelling ein sehr wichtiger Aspekt in der PR-Arbeit
  • Jedes Unternehmen hat eine spannende Geschichte zu erzählen
  • Warum es immer Gefahren gibt, die man nicht steuern kann
  • Deine Botschaft sollte immer klar sein
  • Warum Du ohne eine Strategie baden gehen kannst
  • Wie Du als Solopreneur die PR-Arbeit für dich nutzen kannst

 

ALLE LINKS ZU KATHARINA:

Katharina Zegers

 

Lebe nach deinen eigenen Regeln!

Hinterlasse eine Antwort