I Love Mondays 021: Ein eigenes Buch schreiben mit Nils und Marek

Du möchtest deine eigenen Bücher schreiben und langfristig davon leben können? In dieser Folge starten wir mit einer dreiteiligen Podcast-Serie zum Thema Selfpublishing. In drei aufeinanderfolgenden Episoden spreche ich mit diversen Experten auf diesem Gebiet und begebe mich auf die Suche nach den besten Tipps & Tricks.

In der heutigen Episode habe ich gleich zwei Gäste zu diesem Thema: Nils und Marek. Nils hat bereits mehrere Bücher erfolgreich selbst veröffentlicht und bietet auf seinem Blog NilsTerborg.de zudem Coachings und Rat rund um das Thema Beziehungen an. Marek ist Redakteur und Lektor. Zudem steht er gern auf der Bühne als Poetry Slammer – also ein echter Sprachspezialist.

Du möchtest eigene Bücher schreiben und davon leben? In ihrem Online-Kurs Anstiftung zum Wort helfen die beiden ihren Teilnehmern, die Hürden zu überwinden, die sie bisher gehindert haben, ihre eigenen Bücher zu schreiben. Neben der Schreibtechnik und Tipps zum Veröffentlichen geht es vor allem auch um Selbstmotivation und Kreativität. Das Ziel des Kurses ist ganz klar: am Ende das eigene Buch in den Händen halten.

Ich spreche mit den beiden über diverse weitere Themen, z.B. ideale Wortmenge und die optimale Preisgestaltung. Zur Vermarktung zum Beispiel empfehlen Nils und Marek verschiedene Strategien in ihrem Kurs: die Veröffentlichung bei Amazon und Create Space. Aber auch der eigene Blog ist gerade für neue Autoren sinnvoll. Der klassische Weg, einen Verleger zu finden und so eine professionelle Rückmeldung zu erhalten, kann eine motivierende Erfahrung sein, und wird somit auch thematisiert.

Der Idealpreis für ein Buch ist schwer festzulegen. Im direkten Verkauf werden Bücher oft relativ hochpreisig verkauft, dagegen werden gerade bei Amazon oft auch Bücher sehr bekannter Autoren für 1 € angeboten. Hier muss jeder entscheiden, welche Strategie er fährt: geht es darum schnell Reichweite aufzubauen oder über das Buch ein passives Einkommen zu generieren.

Nils und Marek haben ihren Kurs ganz gezielt multimedial aufgesetzt: Emails, Worksheets mit praktischen Übungen, Podcast und Videos fördern die Kreativität. Denn es geht nicht nur um den reinen Schreibprozess sondern vor allem auch darum, einen offenen Geist zu haben und Spaß am schreiben zu haben.

Bücher schreiben: weitere Angebote

Falls für dich ein umfassender Online-Kurs aktuell nicht das richtige Medium ist, habe ich auch noch ein paar Alternativen für dich zusammengetragen. Das E-Book Paket „Self Publishing für Anfänger“ von Carina Herrmann ist optimal, wenn du dir das nötige Wissen selbst in E-Book Form erarbeiten möchtest.

Lies zum Thema Selfpublishing auch den Artikel: Wie schreibe ich ein Buch?

[sc name=“podcast“]