Im heutigen Podcast spricht Alex mit Sebastian van Bürk von Conversion Concierge. Er ist Experte im Thema Marketing Automation und der nachhaltigen Steigerung von Conversions. Durch kleinere Optimierungen und den Einsatz von Software verspricht er erfolgreicheres E-Mail-Marketing und bessere Konversions-Raten.

Sebastian schrieb seine Diplomarbeit zum Thema Low-cost-Marketing für Start-ups. Das Ziel dabei ist, mit einem relativen geringem Budget eine große Reichweite an Kunden zu gewinnen. Sebastian spezialisierte sich auf die Optimierung dieses Prozesses für Start-ups, digitale Nomaden und auch alle, die sonst online gründen wollen.

Die meisten Start-ups, Solopreneure und allgemein auch kleinere Firmen können und wollen sich keine riesigen Marketingbudgets leisten. Daher ist es wichtig, Werbung sehr spezifisch zu schalten. Die Zielgruppe sollte genau bekannt sein, um auch wirklich die richtigen Leute anzusprechen. Laut Sebastian gibt es zwei Möglichkeiten. Dein Produkt ist so überragend, dass es sich durch Mund-zu-Mund-Werbung verbreitet. Oder: Du musst Geld in Marketing investieren. Auf die meisten Produkte und Geschäftsmodelle trifft wohl der zweite Fall zu.

Hat man erstmal die richtige Zielgruppe erreicht, ist das schon ein erster Teilerfolg. Der Besucher hat auf deine Website geklickt und sich für den Newsletter eingetragen. Hier kommt das Zauberwort E-Mail-Automation ins Spiel. Die Kunden erhalten informative E-Mails mit geschickt verpackten Kaufangeboten.

Um die Conversion von guten 5% auf überragende 15% oder noch mehr zu steigern, gibt es ein paar Möglichkeiten. Einige sind leichter umzusetzen als andere. Die Optimierung und die Positionierung des Call-to-Action-Buttons spielt eine große Rolle. Der Kunde sollte einen Gegenwert für seine E-Mail-Adresse bekommen. Das könnte ein kostenloses E-Book oder ein Sample deines Produktes sein.

Dieses Thema ist sehr umfangreich und wird sicherlich noch immer interessanter. Mehr darüber erfährst du im Podcast und auf der Seite von Sebastian: http://www.conversionconcierge.de/

Unter allen Kommentaren verlosen wir das Paket „Solopreneur“ um bei der Einrichtung von Marketing Automatisierung zu unterstützen.
Beantworte dafür einfach folgende Frage: Wo siehst Du bei deinem Marketing das größte Potential zur Automatisierung?

Shownotes:
Buffer – Social Media Scheduling

Mailchimp

ConversionConcierge

Lebe nach deinen eigenen Regeln!

Markus Häusler
Über den Autor

Markus Häusler

Markus ist Social Media & Content Manager bei Earthcity. Er fühlt sich neben Coworking Spaces vorallem auf dem Tennisplatz wohl und ist zudem ein großer Fan von Mango-Shakes.

Hinterlasse eine Antwort