Zur aktuellen I Love Mondays Folge hat Tim den Psychologen Matthias Niggehoff eingeladen. Matthias betreibt nicht nur eine psychologische Praxis in Köln und berät in Unternehmen, sondern expandiert mittlerweile auch Online auf mehreren Kanälen. Wie die Überwindung eines Denkfehlers zu mehr Bekanntheit, mehr Patienten und mehr Interaktion führte, erfährst du in der heutigen Folge.

Matthias bietet ein anschauliches Beispiel dafür, wie gezieltes Contentmarketing im Online Bereich die Reputation für das Offline-Business stärkt. Seine praktischen und anwendbaren psychologischen Tips die er per YouTube Video, Podcast und Blog vermittelt, führten bereits nach kurzer Anlaufzeit zu vierstelligen Abonnentenzahlen.

War Matthias vor einiger Zeit noch der Meinung, kostenlose Wissensvermittlung und „Herausgabe“ seiner Expertise führe dazu, dass niemand mehr seine Dienstleistungen in Anspruch nehme und die Praxiscouch bald verstauben würde, ist mittlerweile klar, dass das Gegenteil der Fall ist.

Durch die Variabilität seiner Themen auf Blog, Podcast und YouTube Channel hat sich die Zielgruppe stark erweitert. Mittlerweile ergeben sich neben Matthias´ Spezialgebiet – dem Kinder & Jungendcoaching – weitere und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Ich empfehle jedem einmal den Schnelleinstieg ins Thema per YouTube zu wagen und sich von Matthias´ Inhalten in den Bann ziehen zu lassen. Viele Menschen vergessen, dass unser Verhalten meist evolutionör bedingt ist und die moderne Lebensweise nicht alles nur einfacher macht. Während in der Schulzeit nach wie vor zwar Biquadratische Funktionen bis zum Exodus behandelt, die menschliche Psyche jedoch weitestgehend außen vor gelassen wird, schaffen Kanäle wie Matthias´ eine willkommene Bereicherung des Lernangebots. Während die leicht zu verdauenden Videos viele junge Menschen und Schüler ansprechen, bieten Podcast und Blog Gelegenheit mehr in die thematische Tiefe zu gehen.

Ein weiterer Aspekt der Online-Tätigkeiten ist die ermöglichte Verkürzung von Matthias´ Präsenzzeiten in seiner Praxis und in Deutschland. Der von ihm entwickelte Psychologie Masterkurs bietet Interessenten ein umfangreiches Lernangebot und bietet Matthias Gelegenheit, seine Tätigkeit als Psychologe und Coach ein Stück weit ortsunabhängiger zu gestalten.

Mehr dazu erfährst du in der heutigen Folge – jetzt reinhören!

Matthias YouTube Channel
praxis-niggehoff.de
lernepsychologie.de

Lebe nach deinen eigenen Regeln!

Tom Neubert
Über den Autor

Tom Neubert

Tom ist Projektleiter beim Tuscheteam und Content Manager bei Earthcity. Abseits des Bildschirmes erfreut er sich an Kniebeugen und Penang Curry.

Hinterlasse eine Antwort