Vermarktung Teamaufbau

LBL 093: Wie du mit Systemen dein Leben verbesserst und deine Ziele erreichst – Mit Patrick Baumann

Viele von uns haben Schwierigkeiten, sich Ziele zu setzen. Wir setzen uns vielleicht unter Druck, schauen beim Nachbarn, was der so macht und sind danach total durcheinander. Möglicherweise wählen wir dann sogar die „falschen Ziele“.

Ziele sind aber nicht gleich Ziele. Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Input-Zielen und Output-Zielen:

Wenn ich mir vornehme, den dritten Platz im Billardturnier zu erlangen, setzt mich das unter Druck. Weil ich sehr wenig bis keine Kontrolle über das Endergebnis und die Umstände habe. Diese sogenannten Output-Ziele sind Ziele, die ein bestimmtes Ergebnis anstreben.

Wenn ich mir stattdessen jedoch vornehme jeden Tag eine halbe Stunde lang über mehrere Monate Billard zu üben, dann ist das etwas, was ich sehr wohl beeinflussen kann – ein sogenanntes Input-Ziel. Wie viel Energie ich in eine Sache stecke, darüber habe ich sehr wohl Kontrolle, was mich wunderbar ermächtigen kann.

Warum die „falschen Ziele“ depressiv machen können und warum wir die falschen Ziele überhaupt für uns wählen – erfahrt ihr in dieser Folge mit Patrick!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

DAS ERFÄHRST DU

  • Patricks ambivalente Vergangenheit zum Thema „Ziele“
  • Wie du den Druck herauskriegst aus deinen Zielen
  • Warum wir nicht streng mit uns sein sollten in Bezug auf Ziele
  • Wir sind depressiv, weil wir die falschen Ziele wählen
  • Ziellos zu sein, in einer Welt, wo alles möglich ist, ist keine Schwäche – und warum du nachsichtig sein solltest
  • Über Patricks Glücksformel: vormittags Macher, nachmittags Manager sein
  • Warum die Stimmung immer dem Machen folgt, nicht umgekehrt
  • Was Patrick über sich und die Wichtigkeit seiner Beziehungen gelernt hat

Über Patrick Baumann

Patrick betreibt die beiden schönsten Billardsalons Berlins, liest über 50 Bücher pro Jahr und schreibt. Wenn Du spannend findest, was er macht, abonniere unbedingt seine Momentaufnahmen (siehe Website). Patrick freut sich sehr über Feedback zum Podcast oder seiner Arbeit! Schreib ihm also gerne eine Mail oder auf Instagram.

Mehr Informationen zu Patrick findest du auf seiner Website, seinen Billardsalons oder auf Instagram.

Wenn du Teil unserer Community werden willst, trag dich in die Warteliste für unsere Mitgliedschaft ein.
Weitere Inhalte von uns findest du bei Instagram!

Autor

  • Jenny ist Musikerin, entdeckt aus ihrem Headquartier in Leipzig die Welt und sorgt neben gutem Marketing für gute Stimmung im Citizen Circle Team.