Advertorial

Oktoberfest: So findest du dich besser zurecht

Am 20.Oktober startet wieder das Oktoberfest in München. Es ist das größte Volksfest der Welt! Dementsprechend kommen auch die Besucher aus den unterschiedlichsten Ländern. Wenn du noch nicht da warst, solltest du es mindestens einmal besucht haben, um herauszufinden, ob es dir gefällt oder nicht.

Neben vielen Fahrgeschäften sind vor allem die Bierzelte der Mittelpunkt des Festes. Es gibt die großen, bekannten Zelte, sowie diverse kleinere Zelte. In den beliebtesten Zelten ist es nahezu unmöglich, einen Platz zu bekommen, man sollte sich also vorher gut überlegen, welche Zelte man besucht.

Weil die Zelte in den vergangenen Jahren oft wegen Überfüllung mehrere Stunden geschlossen werden mussten, hat die Stadt im Netz einen Wiesnbarometer eingerichtet. Dieser zeigt die geschätzte Auslastung der Zelte an, was sehr hilft, wenn man überlegt, wo man hingehen will.

Auf der Wiesn sind in der Regel die Brauereien Spatenbräu, HackerPschorr, Augustiner, Paulaner, Hofbräu und Löwenbräu mit Festzelten vertreten. Nach Vorschrift darf übrigens nur Münchner Bier der alteingesessenen Münchner Traditionsbrauereien ausgeschenkt werden. Es muss dem Münchner Reinheitsgebot entsprechen.

Auf dem Oktoberfest gibt es über 200 Stände, Karussells, und Schausteller-Buden. Dabei gibt es alte traditionelle Attraktionen, aber auch immer mehr moderne Fahrgeschäfte mit Nervenkitzel.

Es gibt übrigens auch eine Oktoberfest-App, mit der du dich besser orientieren kannst.

Du suchst weitere Infos? Du hast Angst dich auf der Wiesn zu verlaufen? Damit du dich vor Ort besser zurecht findest, kannst du dier hier auf der folgenden Infografik eine Übersicht verschaffen:

Infografik Münchener Oktoberfest von Accorhotels