Advertorial

Ortsunabhängig Arbeiten: Produktive Arbeitsorte

Als ortsunabhängiger Unternehmer kann man im Grunde von überall arbeiten. Aber sicherlich ist lange nicht jeder Ort auch gleich gut geeignet. Nur weil man überall seinen Laptop aufklappen kann, sollte man dies auch tun.

Eine gewisse Beständigkeit in der Lokalität und ein produktives Ambiente ist ohne Zweifel förderlich. Sind die Mitmenschen um dich herum auch mit Arbeit beschäftigt? Steckt dich die Atmosphäre an? Sind die Hintergrundgeräusche förderlich oder nervig?

Ich habe damit so meine Erfahrungen gemacht, und unterwegs oft auch verzweifelt nach einem Ort gesucht, zu mein ideales Produktivitätslevel zu erreichen. Das kann sehr frustrierend sein.

Völlig ungeeignet zum ortsunabhängig arbeiten sind für mich zum Beispiel Busse und Flugzeuge, Strandhütten, Cafés oder Parks.

Gut klappt es hingegen in Zügen, Flughäfen, Offices und Coworking Spaces oder in der eigenen Unterkunft.

Wo du selbst als digitaler Nomade am besten arbeiten kannst, mag unter Umständen völlig anders sein. Da hilft es nur, Dinge auszuprobieren und deine ganz eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Generell eignen sich zum Arbeiten von unterwegs auf Reisen natürlich die eigenen Unterkünfte. Ob das ein AO Hostel ist oder ein Intercontinental Hotel ist, ist dabei egal: Beides hat Wifi und einen Schreibtisch.

Ein gewisser sozialer Aspekt spielt hingegen noch eine Rolle und ist ein Grund, warum Coworking Spaces gut funktionieren. Hier wird man im Idealfall von der Arbeitatmosphöre angesteckt.

Ich will dir 3 kurze Tipps mit auf den Weg geben, um schnell die für dich beste Lösung zu finden:

1) Wenn du an einen neuen Ort kommst, dann kalkuliere 2-3 Tage ein, um anzukommen und dich über gute Arbeitsorte zu informieren. Bevor du verzweifelst, bleibe zum Arbeiten einfach in deiner Unterkunft und gehe nach Feierabend auf Entdeckungstour.

2) Investiere ruhig etwas Geld. Ein Coworking Space mag 10 Euro am Tag kosten. Aber das ist gut investiertes Geld, wenn im Café um die Ecke ständig das W-Lan ausfällt oder ein Kind durch das gesamte Café schreit.

3) Teile deine Aufgaben je nach Lokalität ein. Am Flughafen kann man ggf. eher einfache, repetitive Aufgabe erledigen. In einem Coworking Space hast du die Ruhe, dich in kompliziertere Dinge hineinzudenken.

Wo arbeitest du am liebsten? Ich freue mich über deine Erfahrungen und deine Meinung in den Kommentaren.