028: Wer viel auf Reisen ist, der kennt sich gut mit all den Übernachtungs-Möglichkeiten aus. Couchsurfing, Hostels, Hotels und auch Mietwohnungen bei AirBnB heißen einige der bekannten Anlaufstationen. Obwohl sich die Infrastruktur stetig verbessert, wünschen sich viele Reisende trotzdem irgendwann wieder eine Homebase. Das Gefühl in die „eigene Wohnung“ zu kommen, „zu Hause“ zu sein und einfach mal den Rucksack auspacken und anzukommen.

Auch Bastian Barami von Officeflucht.de ging es so. Er ist seit mehr als 3 Jahren unterwegs und hat sich in der Zeit vor allem mit Workshops zum Thema Amazon FBA einen Namen gemacht. Jetzt hat er ein neues Baby: Er baut sich an seinen Lieblingsorten mit AirBnb Homebases auf, die er dann gewinnbringend vermietet. Wie er das genau anstellt, was dafür notwendig ist und natürlich auch, worauf man unbedingt achten sollte, erfahrt ihr in der neuen Folge von We Love Mondays.

Ähnlich wie Amazon ist auch AirBnB eine Plattform, die nach verschiedenen Algorithmen und Regeln funktioniert. Nachdem Bastian sein Amazon Business verkauft hat, hat er sich mit AirBnB auseinandergesetzt. Er hat einige Tipps für uns im Gepäck, wie er Wohnungen findet, sie einrichtet und dafür sorgt, dass sie gut ranken und gut bewertet werden. Natürlich muss man an allen Orten immer auf die jeweiligen Richtlinien eines Landes achten und man sollte auch aufpassen, dass man nicht den Wohnraum der Bevölkerung knapper macht, als er oft sowieso schon ist.
Für alle Vielreisenden oder Unternehmer, die einen multilokalen Lebensstil pflegen dennoch eine spannende Möglichkeit sich eine Homebase aufzubauen. Mehr dazu verrät uns Basti in seinem kostenfreien Webinar und in der neuen Podcast-Folge.

Learnings:

  • Was ihn auf Reisen an den Unterkünften genervt hat
  • Warum er gerne eine Homebase haben will
  • An welchen Orten er sich zu hause fühlt
  • Wie er Wohnungen einrichtet um sich einen Vorteil zu verschaffen
  • Wie die Regeln in Deutschland zu AirBnB sind
  • Wie man Vermieter überzeugen kann, es zu genehmigen.
  • Wie man lukrative Orte findet und worauf er achtet
  • Was seine Erfahrungen sind
  • Warum kleine Benefits entscheiden können
  • Welche Tools helfen, das Ranking zu verbessern
  • Wie man einen „Super-Host“ Status erhält und was das bringt
  • Wie wichtig die Bildqualität ist und warum das viele vergessen
  • Wie lange es dauert von der Miete bis zum Start
  • Wieviel Geld man investieren sollte
  • Was besonders gut funktioniert um Traffic auf das Listing zu bekommen
  • Wie er seine Gäste überzeugt und zufrieden stellt
  • Wie wichtig eine Marktrecherche ist
  • Warum es wichtig ist sich wirklich mit den Ländern und Regelungen auseinander zu setzen

Links:

Lebe nach deinen eigenen Regeln!

Hinterlasse eine Antwort