Örtliche Freiheit

Learnings aus 15+ Workations (und warum es mehr ist als Work & Vacation)

Eine Workation ist viel mehr als der Mix aus Urlaub und Arbeit.
Es geht um Verbindungen zwischen Gleichgesinnten, um Zugehörigkeit und das Hinterfragen von Konventionen.
Für mich ist es vielmehr ein Lebensgefühl, als ein zweiwöchiger Ausbruch aus dem heimischen Büro.

Workation auf Bali 2015

Die Magie einer Workation

In diesem Beitrag möchte ich die Lust in dir wecken, an einer Workation teilzunehmen oder selbst eine zu organisieren.

Warum? Weil ich selbst massiv von dem Austausch während Workations profitiert habe und mit meiner eigenen Begeisterung mittlerweile mehrere Hundert Teilnehmer:innen anstecken durfte.

Ich bin übrigens Sebastian, ortsunabhängiger Unternehmer, Autor und CC Co-Founder. 2015 habe ich meine erste Workation organisiert.

Damals war diese Wortneuschöpfung zumindest im deutschen Raum kaum bekannt. Die Idee, zum Arbeiten an einen tropischen Ort zu fahren, stieß nicht immer sofort auf Verständnis.

Mit zwei befreundeten Selbständigen, mit denen ich bis dato nur virtuell vernetzt war, entschieden wir uns aus einer Laune heraus, für einen Monat lang eine Villa auf Bali zu mieten.

Das finanzielle Risiko haben wir durch günstige Stornierungsbedingungen minimiert. So war genügend Zeit, die 10 Schlafzimmer mit weiteren Mitbewohner:innen zu füllen.

Dieses Erlebnis, gemeinsam mit Gleichgesinnten zu wohnen und zu arbeiten, war für uns alle unglaublich prägend.

Teilweise offen, teilweise mit geplanten Formaten zum Austausch haben sich alle in der Gruppe zu ihren Businesses ausgetauscht und gegenseitig mit Wissen, Kontakten und technischen Skills unterstützt. 

Wenn der Laptop zugeklappt war, haben wir gemeinsam gekocht, Rollertouren unternommen und stundenlang gequatscht.

Dadurch ist ein einmaliges Gruppengefühl entstanden. 8 Jahre nach dieser Workation darf ich einige der Teilnehmer:innen immer noch meine Freunde nennen.

Immer wieder sind während der Workation solche oder ähnliche Sätze gefallen, die unser aller Gefühl unterstrichen haben:

“Hier sind endlich Menschen, die mich verstehen, mit denen ich meine verrückten Ideen teilen kann, ohne sofort bewertet zu werden.”

Workation-Teilnehmer:innen

Was ist eine Workation denn nun eigentlich?

Nach dieser Premiere auf Bali habe ich bis heute mehr als 15 Workations auf der ganzen Welt selbst organisiert oder war als Teilnehmer dabei. In den vergangenen Jahren vor allem auch für unsere Mitglieder im Citizen Circle.

Dabei lässt sich schwer definieren, was eine Workation ist. Sie ist vielfältig, je nach Ort und Gruppengröße, sie kann sehr arbeitsintensiv sein oder Ausflüge im Vordergrund haben, sie kann vom Ablauf her flexibel oder komplett durchgeplant werden.

Im Citizen Circle hatten wir in den letzten Jahren beispielsweise folgende Formate, die unterschiedlicher kaum sein könnten:

  • 2-monatiges Coliving an der portugiesischen Algarve
  • 10-tägiges Coaching-Retreat in der Türkei
  • Alpenüberquerung von Innsbruck nach Bozen
  • Mega-Workation mit 70+ Teilnehmenden in der Toskana

Was dann aber meiner Erfahrung nach doch alle Workations gemeinsam haben, ist die Verbundenheit, die vor Ort entsteht.

Es entstehen echte Verbindungen, die tief gehen und lange halten. Anders als beim täglichen Small Talk im Büro oder Coworking Space erleben sich Teilnehmende einer Workation eine oder mehrer Wochen lang bei einer Sache, die sich Leben nennt.

Nach dem Aufstehen wird sich Guten Morgen gewünscht, beim Nachbarn ein Kaffee getrunken, gemeinsam Sport gemacht, gekocht, gelacht und gequatscht.

Auch wenn mitunter viel gearbeitet und sich in Workshops oder Masterminds fachlich ausgetauscht wird, sind es letztendlich doch diese ungeplanten Begegnungen zwischendurch, die lange im Kopf bleiben.

Wenn du mich also fragst, was eine Workation ist, dann würde ich antworten: es ist der Samen für ein Lebensgefühl. Eine Einstellung zum Leben, die nicht zwischen Arbeit und Freizeit unterscheidet, nicht zwischen Kollegen und Freunden trennt.

Auch wenn eine Workation nur ein temporäres Zusammentreffen ist, geht kaum jemand danach nach Hause, ohne kleinere oder größere Dinge im Leben zu verändern. Der Samen für ein Leben voller Möglichkeiten darf nun in aller Ruhe sprießen, bis aus der 2-Wochen-Workation ein Leben nach eigenen Regeln wird.

„Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl, angekommen zu sein.“

Workation-Teilnehmer:innen

Gemeinsam Arbeiten UND Leben

In meinem früheren Alltag habe ich viel zu oft unterschieden zwischen meinem Leben vor und nach dem Feierabend. Auf der Arbeit habe ich eine andere Rolle bekleidet als in der Freizeit, die ich selten mit Kolleg:innen verbracht habe.

Das ist anders während Workations. Hier erleben wir uns ohne diese harten Grenzen, ohne den Gang in ein Büro, sondern mit dem Schlafanzug vor dem Laptop und beim Kochen mit Business-Talk.

Spätestens am dritten Tag einer Workation sind alle Masken gefallen. Dann gibt es kein Verstellen mehr. Dann tauschen wir uns mit großer Offenheit aus zu unseren Herausforderungen, Zweifeln und Träumen. Dann wird aus dem Vergleichen mit Anderen eine Neugier. Die Selbstdarstellung schwindet dem Bedürfnis, einander zuzuhören und helfen zu wollen.

Unsere Mitglieder im Citizen Circle lieben Workations. Dort entstehen Partnerschaften (geschäftlich wie romantisch), Freundschaften beginnen oder werden vertieft. Dieses Gefühl von Zugehörigkeit und Tiefe ist einfach einmalig und im normalen Umfeld schwer zu erreichen.

Genau deshalb macht es Sinn, für eine Workation die gewohnte Umgebung zu verlassen. Raus aus dem, was alltäglich ist, rein in neue Gegebenheiten wie Sprache, Klima und Kultur.

Dieser Bruch mit den äußeren Gewohnten hilft ungemein dabei, auch im Inneren eine größere Offenheit für neue Impulse zu entwickeln.

„Und ich dachte immer, es geht nur mir so. Wie schön zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.“

Workation-Teilnehmer:innen

Bei einer Workation dabei sein

Braucht dein Kopf noch ein paar gute Gründe für eine Workation, obwohl dein Herz schon entschieden hat?

Kann ich gut verstehen. Deshalb hier nochmal kurz und kompakt ein paar Gründe für eine Workation, die auch die linke Gehirnhälfte versteht

  • Auf neue Gedanken kommen: Raus aus dem gewohnten Umfeld, rein in eine Welt voller Möglichkeiten. Während Workations wird aus dem „das geht doch nicht“ ein „spannend, das probiere ich mal aus“.
  • Andere Menschen kennenlernen: Workation-Gruppen teilen ähnliche Werte, bestehen aber ansonsten meist aus sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten, die du nicht unbedingt in der Bar ansprechen würdest.
  • Fokussiert an deinem Projekt arbeiten: Zuhause sorgen Freunde, Familie, die Hausverwaltung oder der Zahnarzttermin immer wieder für Ablenkung. Schenke dir und deinem Herzensprojekt bei einer Workation die verdiente Aufmerksamkeit.
  • Fachliche Unterstützung von nebenan: Wie oft stecken wir irgendwo fest und bräuchten lediglich einen kleinen Anstupser in die richtige Richtung? In einer Workation-Gruppe sind so viele Expert:innen, die du jederzeit um Hilfe bitten kannst.
  • Motivation tanken und dranbleiben: Lasse dich anstecken von Menschen um dich herum, die begeistert an ihren Projekten arbeiten. Und nutze die entstandenen Verbindungen, um auch noch lange danach an deinen Zielen dranzubleiben.

Konnte ich dir Lust machen auf eine Workation?

Ganz anders als in 2015 gibt es mittlerweile viele tolle Angebote mit unterschiedlichem Fokus. Der große Vorteil unserer Workations im Citizen Circle ist, dass wir eine sehr vertraute Community sind, in der einmal geknüpfte Bekanntschaften über Jahre und mehrere Treffen vor Ort hinweg zu Freundschaften werden.

Unsere kommenden Workations siehst du, wenn du etwas weiter nach unten scrollst. Ich würde mich freuen, dich bald mal dabei zu haben und meine Begeisterung für Workations mit dir zu teilen.

Autor

  • Sebastian ist seit 2012 ortsunabhängig arbeitend in der Welt unterwegs, hat die Digitale Nomadenbewegung mit seiner Plattform "Wireless Life" geprägt und ist seit 2017 als Co-Founder im Citizen Circle. Mit verrückten Experimenten ermutigt Sebastian sich selbst und andere Menschen immer wieder dabei, Konventionen zu hinterfragen und zur eigenen Mitte zu finden.

Unsere kommenden Events im Citizen Circle

Yucatan Strand
Winterkonferenz & Camp in Mexiko
17.02. – 23.02.2023, Playa del Carmen
Link
Deutschlandtour in 12 Städten
30.05. – 20.06.2023
Link
Wanderung von Villach nach Ljubljana
01.07. – 10.07.2023, Villach
Link
Deep-Workation in Slowenien
02.07. – 11.07.2023, nahe Celje
Link
Blick auf das Stadtzentrum von Ljubljana
Remarkable Idea Summit in Ljubljana
13.07. – 16.07.2023, Ljubljana
Link
Workation in der Toskana
23.09. – 07.10.2023, Volterra
Link
Conversion- & Sales-Bootcamp in Thailand
19.11. – 26.11.2023, Chiang Mai
Info
Coliving & Coworking auf den Philippinen
19.10. – 20.12.2023, Camiguin Island
Link
Wintercamp 2024 in Vietnam & Kolumbien
15.01. – 15.02.2024, Hoi An & Cartagena
Info

Autor

  • Sebastian ist seit 2012 ortsunabhängig arbeitend in der Welt unterwegs, hat die Digitale Nomadenbewegung mit seiner Plattform "Wireless Life" geprägt und ist seit 2017 als Co-Founder im Citizen Circle. Mit verrückten Experimenten ermutigt Sebastian sich selbst und andere Menschen immer wieder dabei, Konventionen zu hinterfragen und zur eigenen Mitte zu finden.