Eine Aussage die wir ziemlich oft hören ist, dass es zu wenig Speakerinnen auf den Bühnen gibt. Doch ist das tatsächlich so oder nur eine Verzerrung der Realität? Nein. Es ist ein Fakt. Frauen werden noch immer unterrepräsentiert. Doch warum, wieso, weshalb ist das so? In dieser Episode des Citizen Circle on Air Podcast ist Henriette Frädrich zu Gast. Wir sprechen, darüber warum es mehr Frauen auf den deutschen Speakerbühnen geben muss und wie Veranstalter dies lösen können.

„Die Future ist nicht female, wie sie alle überall bockig propagieren….Die Future ist auch nicht männlich. Die Future ist Fe-And-Male. Beides.“

Henriette Frädrich ist Autorin, Speakerin, Gründerin und Initiatorin des „Geile Uschi Kongress“. In einem Blogartikel schrieb sie sich 2019 erstmals den Frust von Seele und forderte, dass es dringend mehr Geschichten von Frauen geben müsse. Frauen, die spannende Geschichten zu erzählen haben. Davon gibt es nämlich genug in Deutschland. Man müsse hinschauen, aktiv danach suchen und Frauen dazu ermutigen sowie zu unterstützen.

Die Konsequenz: Henriette initiierte selbst den „Geile Uschi Kongress“, ein Event, dass Frauen auf die Bühne holt, die großartige Geschichten zu erzählen haben. Keine Profi Speakerinnen, sondern die Frauen von nebenan.

Doch wer denkt, dass Henriette die Bühnen nun nur mit Frauen bestückt sehen möchte, irrt sich. Denn Gleichberechtigung sollte auf den Bühnen zu sehen sein. „Die Future ist Fe-And-Male. Beides. Effortless. Unangestrengt. Zwanglos.“

Im Juli 2019 war Henriette auch schon auf unserer Citizen Circle Bühne in Riga zu Gast. In dieser Folge des Citizen Circle on Air Podcast spricht sie darüber, wie wir die Frauen von nebenan auf unsere Bühnen mit mehr „Boom und Bäm“ bekommen.

 

DAS ERFÄHRST DU:

  • Welche Gründe es für zu wenig Frauen auf den deutschen Bühnen gibt
  • Warum es mehr „Boom und Bäm“ von Frauen auf Bühnen braucht
  • Wo und wie gute Speaker*innen gefunden werden können
  • Wie können wir die echten Geschichten auf die Bühne bringen
  • An die Frauen: Seid mutig und versteckt euch nicht!
  • Thematisch muss da mehr passieren: Wir wollen nicht nur weibliche Themen, sondern auch Businessthemen von Frauen
  • Was auf der Seite von Event-Veranstaltern passieren muss
  • Warum ausschließliche Frauen Events nicht die Lösung sind
  • Was der „Geile Uschi Kongress“ ist

Alle Infos zu Henriette Frädrich

 

Andere interesante Quellen:

Lebe nach deinen eigenen Regeln!

Hinterlasse eine Antwort