Podcasts schießen seit geraumer Zeit wie Pilze aus dem Boden. An diesem Audio-Kanal kommt man so gar nicht mehr vorbei. Und Fakt ist, der Podcast zählt zu den effektivsten PR-Mitteln für Unternehmer und Selbstständige. Kein Marketingkanal baut eine stärkere Bindung zu Hörern und Kunden auf. In dieser neuen Folge des Citizen Circle on Air Podcast hat mal jemand anderes den Podcast übernommen: Anika Bors – Gründerin der Podcast Agentur Podcastwonder. Normalerweise ist sie eher im Hintergrund für den Podcast und für das Anmoderieren der Folgen zuständig, aber heute klärt sie mit drei erfahrenen Podcastern, ob es sich noch lohnt einen Podcast zu starten.

 

Zu Gast in dieser neuen Folge sind die Citizens Tim Chimoy, Frank Eilers und Alexandra Leise.

Tim hat bereits 2014 mit dem Podcasten begonnen. Mit „I Love Mondays“ starte er seine Podcastkarriere. In dem Format spricht er mit interessanten Unternehmern, Querdenkern und New Work Enthusiasten. Mit Anika spricht er über seine Erfahrungen, die er in der Zeit bisher sammeln konnte.

Auch Frank startete 2014 mit seinem Podcast „Arbeitsphilosophen“ . Ein Podcast zum Thema New Work, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Der Podcast war für seine Entwicklung sehr entscheidend, denn dadurch entwickelte er sich vom Comedian zum gefragten Keynotespeaker.

Gast Nummer drei dieser Episode Alexandra, hostet gemeinsam mit ihrem Freund Lars Wrobbel den „Große Pause Podcast“ , der sich thematisch rund um das Sabbatjahr beschäftigt. Der Podcast hat eine große Besonderheit, nämlich der Gasthost Lenni. Lenni (6) ist der Sohn von Lars und unterhält mit seinem einzigartigen Humor die Podcasthörer.

LEARNINGS:

  • Warum Authentizität entscheidend ist für einen Podcast
  • Warum Du deine Podcast Hörer miteinbeziehen solltest
  • Warum Du Podcast Gäste suchen solltest, die nicht schon 1.000 Mal in anderen Podcast zu Gast waren
  • Warum Du deine persönliche Note einbringen solltest
  • Warum Podcasts das Medium der Zukunft sind
  • Warum Du beim Podcasting mehr auf Spaß als auf Klicks achten solltest
  • Warum Du jetzt einen Podcast starten solltest
  • Warum Struktur in der Podcast Vorbereitung helfen kann

LINKS:

Tim Chimoy

Tims Podcast: „I love Mondays“

Frank Eilers

Franks Podcast: „Arbeitsphilosophen“

Alexandras Podcast: Der Große Pause Podcast

Podcastwonder

Lebe nach deinen eigenen Regeln!

Hinterlasse eine Antwort