Idee Freiheit Starter

Arbeiten um zu leben vs. Leben um zu arbeiten – finde dein Freiheitsbusiness

Jeden Morgen klingelt der Wecker vor Sonnenaufgang. Du quälst dich aus dem Bett, duschst und trinkst noch schnell einen Kaffee, bevor du die U-Bahn ins Büro erwischen musst oder ins Auto steigst. Lebst du um zu Arbeiten?

Die tägliche Routine im Hamsterrad

Im Büro angekommen, noch halb zermatscht im Kopf, setzt du dich an denselben Schreibtisch und begrüßt dieselben Kollegen. Oft weißt du nicht, wie du all die Arbeit in 8 Stunden bewerkstelligen sollst. Oder, noch schlimmer, du hast nichts zu tun und musst ganze 8 Stunden lang beschäftigt aussehen. Erfüllte Arbeit ist anders.

Es steckt wenig Sinn, in dem, was du tust. Der einzige Sinn ist das Gehalt, mit dem du die Miete und die steigenden Lebensmittelpreise bezahlst.

Auf der Suche nach dem Sinn in der Arbeit

Schaut der Tag noch so aus bei dir? Steckst du noch mittendrin oder hast du dich aus diesem Hamsterrad schon befreit? Lebst du noch, um zu arbeiten? Ist deine einzige Motivation das Gehalt?

Bei mir ist es schon recht lange her, aber ich erinnere mich an diese Tage auch noch sehr gut. 5 Jahre habe ich dieses Spiel gespielt. Das ist aber mittlerweile 10 Jahre her. Ich kneife mich immer noch ab und zu voller Dankbarkeit, für die Freiheiten, die ich habe.

Der Weg zur erfüllenden Arbeit und Selbstverwirklichung

Arbeit ist okay, aber es kommt auf die Arbeit an.

Die meisten von uns müssen arbeiten und Geld verdienen. Wer nicht früh geerbt hat, oder es auf eigenen Wegen schon in die finanzielle Freiheit geschafft hat, muss ein Einkommen erwirtschaften. Aber selbst die, die dies nicht müssen, wünschen sich eine sinnvolle Aufgabe.

Arbeit ist ja auch per se ist nichts Schlechtes. Ganz im Gegenteil, es ist der beste Ort, um nach einer erfüllenden Aufgabe fürs eigene Leben zu suchen. Es bietet sich also an, diese erfüllende Aufgabe mit dem Geld verdienen zu verbinden.

Es hilft also, Arbeit nicht als Notwendigkeit zu sehen, das unser Überleben sichert, sondern als eine Möglichkeit, uns selbst auszudrücken und zu verwirklichen.

Selbstverwirklichung steht in der Maslowschen Bedürfnis-Pyramide übrigens ganz weit oben. Somit sind für manche Menschen erst einmal ein paar andere Dinge zu erreichen, bevor wir uns diesem Punkt widmen können.

Malsowsche-Beduerfnispyramide
Malsowsche Bedürfnispyramide © Depositfotos, Elenarts

Das Ding ist aber: Die meisten Menschen in der westlichen Welt stehen bereits an dem Punkt, auch wenn sie keinen unerfüllenden Job haben, so sind alle anderen Dinge bereits „gesichert“. Sie stehen vor der Erfüllung des letzten Schritts: Selbstverwirklichung.

Warum also nicht diesen letzten Schritt gehen?

Es ist gar nicht so schwer, die letzte Hürde der Bedürfnis-Pyramide zu nehmen. Vor allem: Es lohnt sich! Das Risiko mit einer Selbstständigkeit ist längst nicht so groß, wie es oft – vor allem von Menschen ohne Mut – behauptet wird.

Bei uns im Citizen Circle findest du Hunderte von Menschen, die diesen Schritt in den letzten Jahren gegangen sind und es nicht bereuen.

Klar, in jeder Arbeit wird es Anteile geben, die dir weniger Spaß machen. Aber diesen Anteil von 100 % auf 10 % zu senken, ist ein gigantischer Schritt nach vorn.

Der beste Weg dorthin, ist: sich von einem Arbeitgeber einstellen zu lassen, dem dein Wohlergehen wirklich wichtig ist.

Dieser Arbeitgeber bist du selbst. Allein aus diesem Grund macht es Sinn, ein eigenes Solo-Business oder ein Freiheitsbusiness zu starten. Gründen ist etwas, das in der Geschichte der Menschheit noch nie so leicht war wie heute.

Mit einer Idee, die dich motiviert, mit Durchhaltevermögen und mit dem richtigen, unterstützenden Umfeld, kann jede:r dieses Ziel innerhalb von 12 Monaten erreichen. Idee, Motivation und Durchhaltevermögen ist alles, was du benötigst. Alles hängt eng mit dem richtigen Mindset zusammen.

Bei all diesen Punkten können wir als Community dich unterstützen, ganz besonders natürlich bei dem richtigen, motivierenden Umfeld.

Im Citizen Circle findest du Menschen, die an verrückte Ideen glauben, die Mut haben, die Dinge anzugehen, und die gerne Anderen dabei helfen, diesen Weg auch zu nehmen. Es gibt keinen besseren Weg, um deine Erfolgschancen zu vervielfachen.

Deine Chance: Ergreife sie im Citizen Circle

Werde Teil einer Gemeinschaft, die Mut macht und unterstützt. Schau dir hier ein paar Videos mit Statements von Mitgliedern aus der Community an. Triff Menschen, die, genau wie du, das Bestreben nach einem erfüllten Berufsleben in die eigene Hand genommen haben. Entdecke, wie auch du dein Solo-Business oder Freiheitsbusiness starten und so den Schritt zur wahren Arbeitserfüllung machen kannst.

Titelfoto: Jenny Kühl 2023

Autor

  • Tim beschäftigt sich seit 2012 mit den Themen ortsunabhängiges Arbeiten und digitales Unternehmertum. Er verdient sein Geld als Architekt, Buchautor und Berater für Neues Arbeiten und digitale Transformation. Zudem ist er Gründer des Citizen Circle. Auch wenn Tim viel und gern unterwegs ist: Sein Zuhause ist zur Zeit die Stadt Chiang Mai im Norden Thailands.