Freiheit Starter

5 Schritte, um dein Leben freier zu gestalten

Ich bin unzufrieden, aber komme da nicht raus“ – Solche Sätze höre ich häufiger. Viele Menschen haben den Willen, aber drehen sich bei ihrem Bestreben nach Veränderung um sich selbst.  Mit diesem Artikel möchte ich dir Orientierung bieten, welche Schritte du unternehmen solltest, um dein Leben freier zu gestalten. Allein mit einem Online-Business ist es nämlich nicht getan.

TimChimoy-naturaledit-x

Arbeite an deiner Einstellung und deiner Sicht auf die Dinge

Mindset – nur wenige Menschen erkennen die Wichtigkeit. Aber es ist dein Fundament für alles andere. Wirklich!

Dein Mindset kann dir im wahrsten Sinne des Wortes Dinge verbieten. Ein falsches Mindset kann dir verbieten, mit weniger Arbeit mehr herauszuholen. Es kann dir verbieten, viel Geld zu verdienen. Es kann dir verbieten, dort zu leben, wo du leben möchtest. Dann wird es sehr schwer, dein Leben freier zu gestalten.

Glaubenssätze können dir sagen „ich habe nicht das Recht dazu“ oder „das ist schlecht„. Glaubenssätze können dafür sorgen, dass du dich so sehr um die Meinung anderer Menschen sorgst, dass du aus Angst vor deren Beurteilung nichts unternimmst.

Es ist fundamental wichtig, dass du diese Glabenssätze bei dir findest und dich aktiv mit ihnen auseinandersetzt.

Übrigens, das ist nichts, was du jemals abschließen kannst. Auch bei mir haben sich alte Glaubenssätze schon öfters wieder durch die Hintertüt eingeschlichen, obwohl ich dachte, dass ich sie längst abgelegt hatte. 

Du musst also erkennen, dass die Arbeit an dir selbst das Wichtigste ist, und dass es ein Job ist, der niemals enden wird.

Umgib dich mit Menschen, dort sind, wo du hinwillst

Dieser Punkt geht Hand in Hand mit dem ersten Punkt. Denn dein Mindset lässt sich leichter ändern, wenn du dich mit Menschen umgibst, die ein entsprechendes, unternehmerisches und freies Mindset haben.

Aber es geht tiefer: Diese Menschen werden dich inspirieren, motivieren und dir mögliche Wege zeigen, die ähnlich auch für dich funktionieren könnten. Es geht um den berühmten „Blick über den Tellerrand“. 

Deine Welt erweitert sich durch den Umgang mit Menschen, dessen Welt bereits groß ist. 

Diese Macht der dich umgebenden Menschen beobachte ich immer mal wieder hier in Thailand bei lokalen Freunden. Wenn sich ihr Freundeskreis internationalisiert, wird ihre Welt und ihr Blick auf die Möglichkeiten innerhalb dieser Welt, plötzlich rasant größer. 

Genau dasselbe passiert auch im Citizen Circle. Neue Mitglieder kommen zu uns und plötzlich erweitert sich ihr Blick massiv durch das inspirierende Umfeld. „Wow, ich hätte nie gedacht, was es alles gibt.“ Solche Sätze fallen dann öfter.

Starte ein Businessmodell als Citizenpreneur:in

Ich bin überzeugt, dass der mit Abstand beste Weg zu örtlicher, zeitlicher und finanzieller Freiheit ein eigenes Business ist. 

Du kannst heute ein Solo-Business starten, dass schlank, aber trotzdem stark skalierbar ist. Es gibt Menschen, die als Solo-Business (oder mit einem sehr kleinen Team) 6-7-stellige Umsätze im Jahr erwirtschaften und das ganze Business ortsunabhängig über ihren Laptop steuern. 

Klar, heutzutage gibt es auch Remote Jobs. Oder du kannst dir einen festen Job an deinem Traum-Wohnort suchen. Aber macht dich das wirklich frei? Nein.

Ein eigenes Online-Business ist einfach der beste Weg. Wenn du lernst, wie das geht, wirst du auch erkennen, dass das kein Hexenwerk ist, sondern der primäre Erfolgsfaktor hier lautet: monotones Dranbleiben. 

Dafür brauchst du Mentoren, ein Framework, ein gutes Mindset und ein motivierendes Umfeld. All das bekommst du übrigens bei uns in der Masterclass.

CItizen Circle Remarkable Ideas Summit 2022

Lebe dort, wo du die besten Voraussetzungen findest

Die Welt ist ein großer Spielplatz. Es gibt Länder, die sehr günstige Lebensbedingungen haben. Es gibt Länder, die eine gute Absicherung im Krankheitsfall bieten. Es gibt Länder, die für Investments interessant sind, und es gibt Länder, in denen man steuerlich günstig ein Business anmelden kann. 

Warum alles in deinem Geburtsland machen? Nur weil du dort aufgewachsen bist? Du hast diesem Land gegenüber keine Verpflichtungen, wenn du dort nicht lebst. 

Gehe dorthin, wo du am besten behandelt wirst und du zugleich gut und gerne leben kannst. Gründe dein Business dort, wo du die besten Bedingungen vorfindest. Baue dir dein Leben als Weltbürger zusammen und schaue über den Tellerrand der Grenzen deines Heimatlandes. 

Du hast das große Glück, einen Reisepass zu besitzen, der dir all dies recht leicht macht. Warum nutzt du das nicht? 

Sei smart, was deine Finanzen angeht

Örtliche und zeitliche Freiheit funktioniert nur mit einem Minimum an finanzieller Freiheit. In Deutschland liegt der Betrag, ab welchem finanzielle Sorgen kein Thema mehr sind, angeblich irgendwo um die 5000 Euro im Monat. 

Ich kann das aus der Vergangenheit für mich nicht bestätigen, und würde diesen Betrag verdoppeln. Aus meiner Sicht hat man ab einem relativ stabilen, monatlichen Cashflow von 10.000 Euro finanzielle Sorgen weitestgehend hinter sich gelassen und sicherlich wird auch eine Sparquote von bis zu 50 % möglich, sofern du diesen Betrag nicht irgendwo als Steuer abgeben musst. 

Ich rate dir nicht dazu, deinen Wohnort primär an Steuervorteilen auszurichten. Aber natürlich ist es einer von mehrere Faktoren, den du mit im Blick haben solltest. Es gibt verdammt viele, wunderschöne Orte auf dieser Welt, an denen du bei unter 20 % Steuerbelastung ein tolles Leben führen kannst. Es geht dabei auch nicht um das komplette Ablehnen von Steuern, aber es sollte doch in einem gesunden Verhältnis stehen und sich für dich stimmig anfühlen. 

Darüber hinaus solltest du nicht in die Falle tappen, mit wachsenden Einnahmen aus deinem neu gegründeten Business, gleich deinen Lebensstil massiv anzuheben. Spare dir erstmal einen saftigen Finanzpuffer an, der dich ruhig schlafen lässt. Klar, ein gewisses Reisebudget muss natürlich sein 😉

Fazit um dein Leben freier zu gestalten

Das waren sie, die aus meiner Sicht 5 wichtigsten Punkte, um dein Leben innerhalb von 1-2 Jahren viel freier gestalten und freier leben zu können. 

Ich garantiere dir, wenn du alle 5 Themen angehst, ist eine massive Veränderung bei dir unvermeidlich. Ich habe das immer und immer wieder bei anderen Menschen beobachten dürfen.

Gerne begleiten wir dich ein Stück auf deinem Weg! 

Autor

  • Tim beschäftigt sich seit 2012 mit den Themen ortsunabhängiges Arbeiten und digitales Unternehmertum. Er verdient sein Geld als Architekt, Buchautor und Berater für Neues Arbeiten und digitale Transformation. Zudem ist er Gründer des Citizen Circle. Auch wenn Tim viel und gern unterwegs ist: Sein Zuhause ist zur Zeit die Stadt Chiang Mai im Norden Thailands.