Idee Rund um die Idee

We Love Mondays #026: Wieso deine Leidenschaft nicht dein Beruf sein muss

026: Wenn es um ortsunabhängiges Arbeiten geht, dreht sich vieles oft um die gleichen Geschäftsmodelle. Wir machen daher mal einen Ausflug in ein anderes Feld, denn genauso wie es viele Autoren gibt, die mit Büchern ihr Geld verdienen, gibt es auch Autoren, die mit dem Erfinden und Entwickeln von Spielen Geld verdienen.

Inka und Markus sind zwei dieser Autoren, die bereits einige erfolgreiche und ausgezeichnete Gesellschaftsspiele entwickelt haben. Wir sprechen darüber, wie man damit erfolgreich wird, ob es für die Ortsunabhängig geeignet ist und wieso nicht unbedingt der eigene Beruf zur Leidenschaft werden muss.

Mal was anderes. Es gibt so viele Dinge, die man im Leben machen kann. Jeder hat Leidenschaften und Hobbys und viele träumen davon, genau damit Geld zu verdienen. Ist das immer möglich und vor allem, ist das überhaupt eine gute Idee? Inka und Markus Brand spielen leidenschaftlich gerne Brettspiele und haben es geschafft Spiele zu entwickeln, die veröffentlicht und sogar ausgezeichnet wurden.

Jetzt wo der Hype um Escape-Rooms ganz groß ist, haben sie mit der „Exit – Das Spiel“ Reihe, das Konzept in viele Wohnzimmer gebracht. Da ich mich immer für neue, kreative Geschäftsmodelle interessiere, habe ich mir die beiden in die Show geholt, um herauszufinden, wie man Spieleentwickler wird, ob man davon leben kann und ob es eine gute Möglichkeit ist, darauf ein ortsunabhängiges Leben aufzubauen.

Außerdem sprechen wir darüber, was passiert, wenn man plötzlich nicht mehr nur aus Spaß, sondern auch aufgrund einer Erwartungshaltung seiner Leidenschaft nachgeht.

Learnings:

  • Mögt ihr Montage?
  • Wie man Kontakte zu Verlagen aufbaut.
  • Kann man davon leben?
  • Wieviele Spiele werden in Deutschland verkauft?
  • Wie lange dauert so ein Prozess?
  • Hat man noch Zeit, wenn man das nebenberuflich macht?
  • Wie ist die Halbwertszeit von Gesellschaftspielen?
  • Wem gehören die Idee und die Rechte an einem Spiel?
  • Ob man Spiele auch im Selbstverlag entwickeln kann.
  • Wieviel Glück ist nötig?
  • Wie digital ist der Spiele-Markt?
  • Wieso es gut ist Verantwortung abzugeben.
  • Wie sehr die Leidenschaft leidet, wenn man es beruflich macht.

 

Links: