Freiheit Starter Fortgeschritten Profi

Neue Gewohnheiten etablieren für mehr Wachstum und Erfolg im Business

Business-Erfolg ist zu 80 % die richtigen Gewohnheiten zu haben. In diesem Artikel erfährst du anhand von 10 Punkten, wie du neue Gewohnheiten etablieren kannst.

ortsunabhängiges arbeiten

Die Macht der Gewohnheiten

Gewohnheiten sind alles im Leben. Sie bestimmen, wie gesund oder ungesund du lebst. Sie bestimmen zu einem großen Teil, ob du einen Sixpack hast oder eine dicke Knautschkugel. Sie bestimmen auch, wie erfolgreich du als Unternehmer:in bist.

Seit ich 2019 damit begonnen habe, mich intensiv mit meiner Gesundheit zu beschäftigen, begann automatisch auch die Reise, meine Gewohnheiten anzuschauen, zu hinterfragen und neue Gewohnheiten zu etablieren.

Dabei habe ich unzählige Bücher zu dem Thema gelesen. Drei Bücher, die ich besonders hilfreich fand, sind „The Power of Habit“, „Atomic Habits„, sowie „Better Than Before: Mastering the Habits of Our Everyday Lives„.

Innerhalb dieser drei Bücher gibt es Unterschiede, aber auch viele inhaltliche Überschneidungen. Damit du nicht erst alle drei Bücher lesen und ihre Inhalte vergleichen musst, habe ich für dich die 10 wichtigsten Regeln aus diesen drei Büchern zusammengefasst.

Ich habe sie außerdem nach Priorität sortiert, indem ich ihnen Punkte gegeben habe, je nachdem als wie wichtig sie im jeweiligen Buch betrachtet werden. Außerdem ist in die Sortierung eingeflossen, in wie vielen Büchern derselbe Tipp vorkam.

Das Ergebnis ist die folgende Prioritäten-Liste, wenn es darum geht, eine neue Gewohnheit zu etablieren. Ich hoffe, sie hilft dir dabei, die wichtigen Dinge beim Implementieren einer neuen Angewohnheit zu priorisieren.

10 Tipps, um eine neue Routine zu integrieren

  1. Starte mit kleinen, schrittweisen Änderungen: Atomic Habits betont die Kraft kleiner Gewohnheiten, weil sie sich im Laufe der Zeit leicht umsetzen und ausbauen lassen. Wenn du täglich eine Sportroutine etablieren willst, dann starte damit, morgens (in Laufschuhen) vor der Tür zu stehen. Jeden Tag 1% zu ändern, führt langfristig zu massiven positiven Änderungen.
  2. Konzentriere dich auf den Prozess, nicht nur auf das Ergebnis: Alle drei Bücher erklären, wie wichtig es ist, sich auf die täglichen Gewohnheiten und Routinen zu konzentrieren, die zum gewünschten Ergebnis führen, anstatt sich ausschließlich auf das Endergebnis zu konzentrieren. Du musst Spaß an der Tätigkeit gewinnen, anstatt nur ans Ziel zu denken.
  3. Identifiziere Auslöser: Das Verständnis der Momente, die deine Gewohnheiten auslösen, ist entscheidend, um sie effektiv zu ändern. „The Power of Habit“ und „Atomic Habits“ befassen sich mit dem Konzept von Gewohnheitsschleifen und der Bedeutung des Erkennens von Auslösereizen und -momenten. Beispiel: Warum isst du nachts um 23 Uhr noch einen Snack? Was liegt für ein Auslösereiz dahinter?
  4. Erstelle einen konkreten Plan: Ein klarer und detaillierter Plan zur Umsetzung von neuen Gewohnheiten erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit. Atomic Habits betont, wie wichtig es ist, eine nachhaltige Umsetzungsabsicht oder einen spezifischen Aktionsplan zu entwerfen. Auch einen strukturierten Tagesplan zu erstellen, hilft sehr. Zum Beispiel feste Arbeitszeiten.
  5. Machen deine Gewohnheiten sichtbar: Rubin betont in „Better Than Before“ den Wert der Sichtbarkeit. Indem du deine Gewohnheiten nachhaltig sichtbar machst, beispielsweise durch die Verwendung visueller Erinnerungen oder Tracking-Tools, ist es wahrscheinlicher, dass du dich daran halten und Verantwortung dafür übernehmen wirst.
  6. Nutze das „Stapeln“ bzw. aneinander ketten von Gewohnheiten: Atomic Habits führt das Konzept des Stapelns von Gewohnheiten ein, bei dem eine neue Gewohnheit an eine bestehende angehängt wird. Diese Technik hilft, die neue Gewohnheit zu festigen und das Erinnern an dein Vorhaben zu erleichtern.
  7. Schaffe eine unterstützende Umgebung: Befinde dich ich mit einem Umfeld, das deine gewünschten Gewohnheiten fördert und Versuchungen minimiert. Das kann sich erheblich auf Ihren Erfolg auswirken. „The Power of Habit“ beschreibt den Einfluss sozialer und physischer Umgebungen auf die Gewohnheitsbildung.
  8. Implementiere die Messung von Gewohnheiten: Alle drei Bücher betonen, wie wichtig es ist, Gewohnheiten zu messen und Fortschritte zu verfolgen. Dies hilft, sich deines Verhaltens bewusst zu bleiben, Muster zu erkennen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Das fördert zudem deine Motivation, deine Verhaltensweise zu verändern.
  9. Bleibe konsequent und beharrlich: Die Entwicklung neuer Gewohnheiten erfordert Beständigkeit und Beharrlichkeit. Indem du neuen Gewohnheiten konsequent praktizierst, festigst du sie und erhöhst die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Veränderung im Alltag.
  10. Konzentriere dich auf Selbstreflexion und Selbstbewusstsein: „Better Than Before“ betont, wie wichtig es ist, die eigene Persönlichkeit, Motivationen und Tendenzen zu verstehen, wenn es um die Änderung von Gewohnheiten geht. Selbstreflexion und Selbsterkenntnis können helfen, die Strategien und Ansätze an deine individuellen Bedürfnisse aufs neue anzupassen.

Zum Schluss noch ein paar Gewohnheiten, die als Unternehmer:in sinnvoll sind und die du langfristig, als neue Routine implementieren solltest.

Neue Gewohnheiten etablieren für mehr Energie und Konzentration

Früh aufstehen: Stehe früh auf, um einen produktiven Start in den Tag zu haben. Nutze die ruhigen Morgenstunden, um dich auf bevorstehende Aufgaben vorzubereiten, Mails zu bearbeiten oder dich mit wichtigen Projekten zu beschäftigen. Ein früher Start gibt dir einen Vorsprung und ermöglicht es dir, den Tag effektiv zu nutzen.

Tagesplanung: Nimm dir jeden Morgen Zeit, um deine Prioritäten für den Tag festzulegen. Erstelle eine To-Do-Liste und ordne die Aufgaben nach ihrer Dringlichkeit und Bedeutung. Eine klare Tagesplanung hilft dir, fokussiert zu bleiben und Ablenkungen zu minimieren.

Zeitblöcke und Pausen: Teile deinen Tag in Zeitblöcke ein, in denen du dich auf bestimmte Aufgaben oder Projekte konzentrierst. Setze dir realistische Zeitlimits für jede Aufgabe und plane auch regelmäßige Pausen ein. Strukturierte Zeitblöcke helfen dir, effizienter zu arbeiten und Überlastung zu vermeiden.

Regelmäßige Kommunikation: Pflege eine regelmäßige Kommunikation mit deinem Team, Kund:innen und Partner:innen. Überprüfe und beantworte E-Mails, Nachrichten und Anrufe zu bestimmten Zeiten während des Tages, um einen effektiven Informationsaustausch zu gewährleisten. Halte dich auf dem Laufenden, beantworte Anfragen zeitnah und zeige Präsenz in wichtigen Kommunikationskanälen.

Selbstreflexion und Entwicklung: Nimm dir am Ende des Tages Zeit für eine kurze Selbstreflexion. Überdenke deine Erfolge, Herausforderungen und Lernerfahrungen des Tages. Identifiziere Bereiche, in denen du dich verbessern kannst, und plane gezielte Maßnahmen, um dein Wachstum als Unternehmer:in voranzutreiben. Selbstreflexion fördert kontinuierliche persönliche und berufliche Entwicklung.

Ich hoffe, diese Tipps helfen und inspirieren dich, dich mehr mit deinen Gewohnheiten auseinanderzusetzen. Gerade für ortsunabhängige Unternehmer:innen ohne feste Bürostrukturen sind Gewohnheiten wichtig, weil ohne Büro eine Tagesstruktur schwieriger wird. Zum Glück kennst du ja jetzt eine mögliche Lösung.

Was sind deine Gewohnheits-Hacks?

Autor

  • Tim beschäftigt sich seit 2012 mit den Themen ortsunabhängiges Arbeiten und digitales Unternehmertum. Er verdient sein Geld als Architekt, Buchautor und Berater für Neues Arbeiten und digitale Transformation. Zudem ist er Gründer des Citizen Circle. Auch wenn Tim viel und gern unterwegs ist: Sein Zuhause ist zur Zeit die Stadt Chiang Mai im Norden Thailands.